Aktuelles vorheriger Jahre: 
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe (sofern ohne Beteiligung von PL DU) hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!
 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Derzeit keine Ausschreibungen!
 2022 - Oktober
26.10.: Wie wir leider erst später efuhren, ist unser langjähriger Vereins-, Sport- und Wettkampf-Kamerad Wilfried Jäger Ende Oktober im Alter von 86 Jahren verstorben. Wilfried hat über viele Jahre hinweg viele erfolgreiche Athleten inspiriert, darunter seinen Sohn Michael und Enkel Kevin, die beide international ausgesprochen erfolgreich waren (sind) und mit Deutschen und internationalen Rekorden aufwarten konnten.
Wilfried selbst kam erst relativ spät 'an die Hantel', konnte aber in den 90ern mehrere Deutsche Titel im Kraftdreikampf der AK3 erringen.
Auch verdanken wir ihm das bis heute typische gelbe Powerlifting Duisburg-Design - Dich und Deine Hemden werden wir stets in Ehren halten, Wilfried!
08.-15.10.: Zu den IPF-Weltmeisterschaften im klassischen (raw) Kraftdreikampf der Masters, diesjährig ausgetragen im kanadischen St. John's, reiste mit unserem Ur-Vorsitzenden Günter Runniger auch ein Athlet vom Niederrhein - und das höchst erfolgreich: Günter belegte in der AK4 -74 den Bronzerang im Total mit 420 kg - und ebenfalls Bronze in der Kniebeuge, sowie Silber im Kreuzheben.
Im Kreuzheben verbesserte Günter dabei mit den gezogenen 185 kg zudem seinen eigenen Deutschen Rekord! - Gratulation!
Alle Details zu allen Versuchen dieser Weltmeisterschaft gibt es auf den Seiten der IPF sowie bei goodlift.
08.10.: Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Kraftdreikampf (Niederrhein und Westfalen) richtete der Traditionsverein KSV Essen 88 aus, und volle 77 AthletInnen allein vom Niederrhein folgten der Ausschreibung - davon 28 weibliche. Zwar fehlten am Vereinstaltungstag ein paar der Gemeldeten, aber es war von früh morgens bis spät abends 'volles Haus' im Essener Stadtteil Stoppenberg.
Powerlifting Duisburg, seit alters her bekannt als die Macht vom Niederrhein, spielte dabei allerdings nur eine Nebenrolle - die weitaus meisten StarterInnen stellten Kraftsport Colonia sowie der Ausrichterverein KSV Essen. Wir Duisburger waren zu zweit vor Ort, beide nur raw: Kassenwart Uwe Dörfert startete in der AK3 -120 und siegte mit 387.5 kg, Europameister Jan Smolczyk erreichte in der AK2 -83 520 kg und gewann ebenfalls.
Sämtliche Ergebnisse dieser Bezirksmeisterschaften finden geneigte LeserInnen jedweden Geschlechts auf den Seiten von NRWpowerlifting.
 2022 - Juli
16.-17.07.: Der Ruhrgebietsverein Strongman Herne e.V. fand sich bereit, in diesem Jahr die vakanten Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf der Masters auszutragen, und nach holprigem Start lief es dann auch relativ reibungsarm - auch für uns Starter von PL Duisburg, von denen nur drei den kurzen Weg ins mittlere Ruhrgebiet auf sich nahmen.
Den Anfang machte dabei unser Vorsitzender Günter Runniger, der in der AK4 -74 nicht nur mit 417.5 kg im Total (classic) Gold gewann, sondern auch direkt zwei neue Deutsche Rekorde im Kreuzheben seiner Klasse aufstellte: Die im zweiten Versuch geforderten 175 kg reichten schon, um den alten Rekord von 2014 zu überbieten, die im dritten Versuch bewältigten 180 kg machten den Triumph dann perfekt. Gratulation! - überflüssig zu sagen, dass Günter später auch als Kampfrichter und Sprecher 'antrat'.
In der equippten AK2 -83 machte es Europameister Jan Smolczyk erst spanned, am Ende aber deutlich - mit unspektakulären 600 kg entschied er seine Klasse für sich.
Nach den equippten starteten die classic AthletInnen, und immerhin einer unser Vereinskameraden, Dirk Riedel, vertrat auch hier die Farben 'unseres' Niederrheins. Dirk zog sich (im wahrsten Wortsinne) Bronze in der AK2 -83 an Land - erst im Kreuzheben (222,5 kg) konnte er sich gegen seinen ärgsten Verfolger durchsetzen und erreichte letztendlich 460 kg.
Alle Details, Versuche und Rekorde dieser Meisterschaft darf der oder die Interessierte in Kürze auf der Seite des BVDK erwarten.
06.-10.07.: Im mittelschwedischen Eskilstuna fanden in diesem Jahr die Europameisterschaften im equippten Powerlifting der Masters statt, und auch ein PL Duisburger machte sich zur Medaillenjagd auf in den halbhohen Norden: Jan Smolczyk startete in der AK2 -83 und schaffte es nach nervenaufreibendem Anfang (erst der letzte Beugeversuch war dem Kampfgericht tief genug) am Ende doch noch, mit 650 kg im Total tatsächlich Europameister seiner Klasse zu werden - das erste Mal seit vollen 11 Jahren.
Das Turnier dominierte der Schotte Bernard McGurk, der in der AK2 -66 mit 278 kg im Kreuzheben und 645.5 kg im Total Weltrekorde aufstellte, sowie die Däninnen Kathrine Bak (-69) und Janne Aaberg (-84) in der AK1, die mit 233.5 kg sowie 232.5 kg jeweils Weltrekorde im Kreuzheben aufstellten - und Kathrine mit 523.5 kg im Total auch einen Europarekord.
Detaillierte Informationen zu allen Versuchen, Platzierungen und sämtliche verfügbaren Statistiken gibt es zeitnah(?) auf den entsprechenden Seiten der EPF oder natürlich bei goodlift.
 2022 - Juni
24.-26.06.: Beim AC Goliath Mengede in Dortmund wurden diesjährig die Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf ausgetragen - der enormen Teilnehmerzahlen wegen an drei Tagen. Den Anfang machten dabei am Freitag die equippten Klassen sowie die Jungend und die classic Masters, und in beiden Gruppen (eqp und Masters) war auch je ein 'mächtiger Niederrheiner' am Start: Bei den equippten Athleten Jan Smolczyk, der die AK2 -83 mit 610 kg gewann, und Dirk Riedel, der es locker angehen ließ und mit 350 kg den 4. Platz in der AK2 -93 belegte. - Bei den sehr stark besetzten Aktiven -83 (classic) startete anderntags Tim Havers, der keinen guten Tag erwischte und mit 495 kg auf dem 10. Rang landete.
Selbstverständlich war auch unser Dauer-Vorsitzender Günter Runniger mit von der Partie und leitete mit seiner langjährigen, auch internationalen Erfahrung (IPF II-Kampfrichter) über weite Strecken das örtliche Geschehen.
Die Aufstellung aller Versuche dieser Landesmeisterschaft findet sich auf der Seite von NRWpowerlifting.
 2022 - April
10.04.: Die Landesmeisterschaft im Kreuzheben richtete heuer der KSV Essen 88 aus, direkt am Tag nach der Bz Bank - leider fehlen auch zu diesem Turnier bislang (Stand Anfang Mai 2022) sämtliche Ergebnisse. Ziemlich sicher sind wir aber, dass in der AK 3 -105 unser Heber Stefan Kapplinghaus gewonnen hat. Gratulation dazu!
09.04.: Die Bezirksmeisterschaften im Bankdrücken für beide NRW-Bezirke (Niederrhein und Westfalen) fand in diesem Jahr beim KSV Essen 88 statt, und auch ein paar unserer Duisburger AthletInnen machten auf den Weg in die Mitte des 'Potts'. Sabine Schütte-Albert erschob sich mit 45 kg den Sieg bei den Ladies der weiblichen AK 3 ?(kg), Horst Meister drückte sich mit glatten 150 kg in der AK 3 -93 zu Gold. In der schwersten Klasse der männlichen AK 2 brachte unser Jürgen Rekittke 225 kg in die Wertung, was ebenfalls Gold bedeutete. Sabine und Jürgen starteten dabei equipped, Horst classic. - Gratulation allen HeberInnen!
Leider gibt es zu dieser Meisterschaft selbst Anfang Mai noch keinerlei Ergebnisse auf NRWpowerlifting, was erstens traurig ist und zweitens heißt, dass alle hier vorgestellten Leistungen nur 'aus dem Gedächtnis' genannt werden können.