Aktuelles vorheriger Jahre:  2007 2008 2009 2010 2011 2012
Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!
 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Derzeit keine Ausschreibungen!
 2013 - Mai
25. 05.: Bei der Bezirksmeisterschaft im Bankdrücken, ausgetragen vom KSV Essen 88, stellte Powerlifting Duisburg erwartungsgemäß die größte Startergruppe vom Niederrhein; hier also nur eine Auswahl: Senior Josef Metz dominierte die AK 4 (über 70) mit einer Leistung von 142,5 kg in der Klasse -93, Rudi Maier schob in der AK 3 -83 160 kg. In der AK 2 -120 siegte Wolfgang Kleinhans mit 190 kg in der equippten Gruppe, bei den raw-Drückern siegte Jörg Pollmann mit 187,5 kg - und holte damit auch den raw-Relativsieg mit guten 109 Punkten. In der AK 1 -120 schob Patrick Gudd die Tageshöchstlast von 260 kg (natürlich equipped) und holte damit 152 Punkte, am Niederrhein nur noch übertroffen von Jugendweltmeister und -rekordhalter Kevin Jäger, der in der A-Jugend -120 ebenfalls volle 260 kg drückte - übrigens ein inoffizieller Weltrekord - und dafür hervorragende 155 Punkte einfuhr. Damit ging die Gesamthöchstpunktzahl an den Bezirk Niederrhein, wobei der westfälische Top-Drücker Igor Kudrjaschow vom KSV Lippe in der Klasse Aktive -93 sehr gute 240 kg schob und seine daraus resultierenden 153 Punkte nur knapp übertroffen wurden. Nochmal kurz zurück zum Niederrhein: In der schwersten Klasse der A-Jugend schob Keno Szopinski glatte 180 kg ohne Bankdrückhemd und scheiterte nur knapp an der 100-Punkte-Marke.
Sämtliche Resultate gibt es derweil auf der Seite von NRWpowerlifting.
20.-25. 05.: Im litauischen Kaunas wurden in diesem Jahr die Weltmeisterschaften im Bankdrücken der Männer ausgetragen, und einen der wohl herausragendsten Starter stellte unsere 'Macht vom Niederrhein': Kevin Jäger von Powerlifting Duisburg sicherte sich souverän Gold in der Klasse der männlichen Jugend -105 - mit phantastischen 252, 5 kg, die Kevin volle 151 Punkte in der Relativwertung einbrachten (die er damit gewann) und obendrein seinen eigenen Weltrekord noch um 7,5 kg verbesserten. Im nächsten Jahr wird Kevin bei den Junioren starten; aber dieser Jugend-Weltrekord wird ganz sicher noch eine laaaange Zeit Bestand haben. Eine absolute Spitzenleistung!
                
          Volle Konzentration: Kevin Jäger, Weltrekordhalter im Bankdrücken der Jugendlichen
Einen guten Bericht dazu bescherte uns allen BVDK-Bankdrückreferent und -legende Markus Schick; siehe hier! Und alle Ergebnisse gibt es natürlich auf der Seite der IPF.
18. 05.: Unser Jugend-Weltmeister und Weltrekordhalter im Bankdrücken, Kevin Jäger, wurde heuer zum BVDK-Sportler des Jahres in der Kategorie Bankdrücken gewählt - Gratulation!
Sportlerin des Jahres im Bankdrücken wurde Anja Schreiner vom SC Oberölsbach - und damit, wie schon bei Kevin, der Nachwuchs gewürdigt. Desgleichen im Kraftdreikampf, wo die Juniorin Mareen Wendlandt vom SV Motor Eberswalde siegte - nur der Titel des Sportlers des Jahres im Kraftdreikampf der Männer ging an den 'Aktiven' Jan Bast vom SV Motor Barth. - Wir gratulieren allen Geehrten!
 2013 - April
27. 04.: Die NRW-Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf, wie so häufig ausgetragen von Powerlifting Duisburg, wurde heuer im selben Austragungsmodus durchgeführt wie im letzten Jahr: mit getrennten Wertungen nach raw und equipped. Dennoch gab es diesjährig auch etliche Klassen, in denen dritte und sogar vierte Plätze vergeben wurden; hier also nur die 'Topscorer', zunächst bei den raw-Hebern: Bei den Junioren erreichte Steffen Szumeit vom TV Röhlinghausen in der Klasse Junioren -105 mit 615 kg 372 Relativpunkte, dicht gefolgt vom Topheber der Altersklassen, Horst Meister von Powerlifting Duisburg, der in der AK 2 -93 371 Punkte aus 560 kg holte. Die höchste Punktzahl bei den unequippten Aktiven fuhr Rudolf Maier von PL DU in der Klasse -93 mit 362 Zählern aus 575 kg ein.
Bei den Hebern mit Equipment erreichte Andrea Lange vom TV Röhlinghausen in der AK 1 -72 436 Relativpunkte aus 435 kg, die männlichen Altersklassen dominierte unser Heber Rolf Dilbat, der in der AK 2 -105 aus glatten 750 kg gute 457 Punkte erreichte. Die höchste Punktzahl der Aktiven holte Ignatij Jablonowskij vom SV Westerholt, dem in der Klasse -93 sehr gute 471 Punkte aus 745 kg gelangen.
Alle verfügbaren Informationen zu den Versuchen gibt es hier (PDF).
18.-21. 04.: Tschechien scheint sich inzwischen vollends als Standard-Austragungsstätte internationaler Wettkämpfe etabliert zu haben: In Prag fanden auch die Weltmeisterschaften im Bankdrücken der Master-Klassen statt. Und in den schwersten Klassen der AK 1 verpassten unsere Heber von Powerlifting Duisburg knapp die Medaillenränge: Patrick Gudd schob in der Klasse -129 eine sehr gute Serie, die mit gültigen 267,5 kg endete und ihm den vierten Platz seiner Klasse einbrachte; ebenfalls drei gültige Versuche mit derselben Endlast von 267,5 kg schaffte Schwergewichtler Jürgen Rekittke, was aber in der Klasse +120 nur den fünften Rang bedeutete.
Die detaillierten Listen zu dieser hochklassig besetzten WM gibt es auf der Seite der IPF.
09.-13. 04.: Unser jugendlicher Top-Heber Kevin Jäger holte bei den Europameisterschaften im Kraftdreikampf der Jugendlichen und Junioren im schönen Prag unter unglücklichen Umständen 'nur' die Silbermedaille in der Klasse Jugend -105. Kevin gelangen 275 kg in der Beuge, auf der Bank mit satten 245 kg ein neuer Weltrekord und im Kreuzheben 247.5 kg - im Total 767.5 kg, ebensoviel wie der Sieger dieser Klasse, Sergiy Bozhuk aus der Ukraine, der nur aufgrund des geringeren Körpergewichts Gold holte. Ein weiterer Wermutstropfen war sicherlich, dass Kevins 767,5 kg in der schwereren Klasse -120 ohne weiteres für den Europameistertitel gereicht hätten - mit gut 20 kg Abstand ...
Dennoch: Vize-Europameister im Kraftdreikampf samt Weltrekord auf der Bank, das kann sich wohl hören lassen. Gratulation!
Sämtliche Ergebnisse dieser EM findet der/die geneigte Interessierte auf der Seite der EPF.
 2013 - März
23. 03.: Immerhin ein Athlet von Powerlifting Duisburg fuhr zu den Deutschen Meisterschaften der Senioren nach Lauchhammer: Georg Haug vertrat die Farben des Niederrheins und holte bei seinem ersten Start bei einer KDK-DM die Bronzemedaille in der Klasse AK1 +120 mit einem Total von 665 kg (220, 205, 240).
Die kompletten Listen gibt es auf der Seite des BVDK.
16. 03.: An der diesjährigen Landesmannschaftsmeisterschaft im Kraftdreikampf nahm, das erste Mal seit Jahren, keine Mannschaft von Powerlifting Duisburg teil. Die höchste Punktzahl in der offenen Klasse erreichte das Team vom AC Siegen mit guten 1650 Punkten, noch übertroffen vom Siegerteam der gemischten Klasse, dem SV Westerholt mit 1651 Punkten.
Alle Details wie immer auf NRWpowerlifting.
03. 03.: Der Dortmunder Bankdrück-Cup, ein inzwischen schon institutionalisiertes raw-Turnier und sonst meist die erste Veranstaltung im Kraftsportjahr, lockte diesmal 14 AthletInnen von PLDU auf die Hebebühne, von denen sieben Gold holten, drei Silber und drei Bronze. In der Vereinswertung kamen wir mit 156 Punkten knapp geschlagen auf den zweiten Rang hinter dem KSV Bochum mit 161 Punkten, doch mit einigem Abstand zum Dritten, dem KSV Fitnesskreis mit 116 Punkten (die Punktzahlen der weiteren Vereine sind nicht überliefert).
Aus der Fülle unserer Medaillen sei hier Rolf Dilbat herausgehoben, der die AK 2 -105 mit sehr guten 200 kg gewann (Tageshöchstlast!) und mit 120 Punkten auch verdient den Relativsieg einfuhr.
Die kompletten Ergebnisse gibt es erwartungsgemäß auf der neu gestalteten Seite von NRWpowerlifting.
 2013 - Februar
23. 02.: Bereits früh im Jahr fanden heuer die Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken der JugendlichInnen und JuniorInnen statt, dieses Mal beim hessischen ACE Gießen, und die beiden Starter von PL Duisburg, Kevin Jäger und Keno Szopinski (beide männliche A-Jugend), machten alles richtig und holten beide Gold. Und nicht nur das: Jugend-Weltmeister Kevin Jäger erschob sich mich vollen 240,5 kg nicht nur den Sieg in der Klasse -120, sondern fuhr mit fulminanten 142 Punkten auch die höchste Relativwertung ein - wohlgemerkt der gesamten Veranstaltung incl. der Junioren! Keno, der in der schwersten Klasse startete, drückte 167,5 kg in die Wertung und kam mit 92 Punkten auf den 9. Platz (von 27) der Relativwertung der männlichen A-Jugend. Gratulation an unsere beiden Heber und weiter so!
Eine Auflistung sämtlicher Versuche gibt es auf der Seite des BVDK.
03. 02.: Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (für 2012) gab es eine Änderung im Vorstand: Kreuzhebe-DM Michael Jäger übernimmt den zweiten Vorsitz vom scheidenden Helmut Rangnit. Danke für die geleistete und Viel Erfolg für die kommende Vereinsarbeit!