Aktuelles vorheriger Jahre:  2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe (sofern ohne Beteiligung von PL DU) hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!
 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Derzeit keine Ausschreibungen!
Zur Neuberechnung der Relativpunkte bei der IPF seit Januar 2019
Anstelle der jahrzehntelang gültigen Berechnung der Relativwertung nach Wilks-Punkten gilt für internationale Turniere der IPF und ihrer Unterorganisationen EPF (kontinental) eine neue Berechnung der Relativleistung nach der IPF-Formel - mehr dazu hier. - Auf nationaler Ebene indes wird bislang nach wie vor nach Wilks berechnet. Wenn nicht anderes angegeben, bleiben auch wir bei Powerlifting DU bis auf weiteres bei der alten Berechnung.
 2019 - November
29.11. - 01.12.: Die 3. Ausgabe des NRW-Cups im Kraftdreikampf, in diesem Jahr erstmalig bundesweit augeschrieben, lockte beinahe 170 AthetInnen zum Ausrichter KSV Essen - worauf die Cup-Dauer auf drei Tage ausgedehnt werden musste. Vor entsprechend vollen Rängen gaben sich dann auch drei Heber von PL DU die Ehre und holten allesamt Edelmetall in ihren jeweiligen Klassen. Unser erster Starter war dabei unser Dauer-Vorsitzender Günther Runniger, der mit seinen 440 kg (raw) in der Klasse AK3 -74 nicht nur Gold, sondern auch direkt ein paar neue NRW-Rekorde holte. Unser jüngster Mann an der Hantel, Kai-Rudolf Maier, kam mit 430 kg (raw) auf den Silberrang bei den Jugendlichen -83, in der AK1 -83 durchbrach Jan Smolczyk (equippt) nach langer Zeit endlich mal wieder die 600 kg-Marke und siegte damit konkurrenzlos.
Die Maximallast des Cups erreichte Tim-Daniel Konertz (Aktive -120) vom Verein Kraftsport Colonia, dem 867,5 kg equippt (509 Wilks-Punkte) bei den Aktiven -120 gelangen, bei den classic-Athleten wusste Dustin Ihmann aus Aschaffenburg (Aktive +120) mit 815 kg (456 Punkte) zu überzeugen.
Bei den AthletInnen ragte Friederike Hoppe von Kraftsport Colonia heraus, die raw auf 425 kg kam (404 Punkte).
Sämtliche Ergebnisse dieses dritten NRW-Cups gibt es naturgemäß auf den Seiten von NRWpowerlifting.
09. 11.: Bei den Deutschen Meisterschaften im Classic Bankdrücken (ohne Equipment), in diesem Jahr ausgetragen von der Coburger Turnerschaft, war ein glattes halbes Dutzend Athleten von Powerlifting Duisburg gemeldet, von denen dann fünf unsere 'Macht vom Niederrhein' vertraten.
Ladies first: Sabine Schütte-Albert machte es in der AK3 -63 spannend und brachte erst ihren dritten Versuch über 42,5 kg unter Dach und Fach, was ihr die Bronzemedaille in ihrer Klasse einbrachte. Horst Meister erschob sich die Silbermedaille in der AK3 -93 mit 155 kg, erst auf den letzten Drücker (sic!) vom Goldrang verdrängt. Uwe Dörfert indes ging medaillenmäßig leer aus: Seine 132,5 kg reichten in der AK3 -120 nur zum vierten Platz.
Unsere schwersten und jüngsten Heber, Georg Haug und Jürgen Rekittke - beide in der AK2 +120 -, machten Silber und Bronze unter sich aus, wobei sich Georg mit 190 kg vor Jürgen mit 175 kg durchsetzte.
Die Heimseite des BVDK bietet ausführliche Ergebnisse.
 2019 - Oktober
16.-19. 10.: Bei den Europameisterschaften im equippten Bankdrücken, ausgetragen im finnischen Tampere, startete in diesem Jahr nur ein Starter unserer 'Macht vom Niederrhein': Georg Haug, dessen erster gültiger Versuch über 235 kg in der AK2 ü120 leider nur zum undankbaren vierten Platz reichte.
Detaillierte Informationen zu allen Versuchen dieser EM gibt es auf der Seite der EPF.
12. 10.: Die Bezirksmeisterschaft im Kraftdreikampf für den Bezirk Niederrhein (aka Niederrheinmeisterschaft), diesjährig erstmals und sehr professionell und kuschelig ausgetragen vom Kraftsport Colonia e.V., lockte vier Athleten von PL DU, allesamt in den Altersklassen, in den Süden des Landes.
In der AK 3 der älteren Herren gaben sich unser Dauervorsitzender Günter Runniger und Kassenwart Uwe Dörfert die Ehre und holten in ihren jeweiligen Klassen - Günter in der AK 3 -74, Uwe in der AK 3 -120 - mit 420 kg bzw. glatten 500 kg unangefochten Gold. Günter gelangen dabei gleich mehrere neue Landesrekorde, allesamt nachzulesen auf der Seite von NRWpowerlifting.
Auch in den jüngeren Altersklassen starteten zwei Athleten von PL DU, nämlich Dirk Riedel in der AK 2 -93 und Jan Smolczyk in der AK 1 -83 (nebenbei der einzige Athlet, der als 'equipped' gemeldet war). Auch Dirk und Jan gewannen ihre Klassen konkurrenzlos mit vorsichtigen 470 kg respektive teil-equippten 565 kg.
Alle Ergebnisse dieser Bezirksmeisterschaft finden sich zeitnah auf NRWpowerlifting.
 2019 - September
28. 09.: Die Deutsche Meisterschaft im equippten Bankdrücken fand in diesem Jahr beim KSV Mainz 08 statt, und zwei Athleten von PL DU begaben sich nach Rheinland Pfalz, um ihre Medaillensammlung aufzustocken - Georg Haug und Jürgen Rekittke, leider beide in derselben Gewichts- und Altersklasse (AK 2 +120). Mangels weiterer Meldungen fochten beide Vereinskameraden diesen Titel also unter sich aus. Die Nase vorn hatte diesmal Jürgen, dem sein erster Versuch mit 242,5 kg (131,5 Wilks-Punkte) reichte - Georg brachte keinen gültigen Versuch in die Wertung.
Des einen Freud', des anderen Leid' - Gratulation an Jürgen, 'better luck next time!' an Georg.
Sämtliche Details zu dieser Meisterschaft gibt's auf der Seite des BVDK.
07. 09.: Der derzeit sehr austragefreudige KSV Essen 88 übernahm in diesem Jahr auch die NRW-Landesmeisterschaft und Landesmannschaftsmeisterschaft im Bankdrücken, bei der sich drei AthletInnen von Powerlifting Duisburg auf der Heberbühne versuchten: Sabine Schütte-Albert erschob sich mit sicheren 45 kg raw die Goldmedaille in der weiblichen AK3 -63, Jan Smolczyk drückte 152.5 kg (equipped) in der AK1 -83, Jürgen Rekittke bewältigte satte 180 kg raw in der schwersten Klasse der AK2. Beide männlichen Starter von PL DU holten in ihren Klassen konkurrenzlos Gold, Jürgen gewann auch noch den Relativpokal der Altersklasse 2.
Da Powerlifting DU in diesem Jahr keine Mannschaft stellte, gab es heuer und naturgemäß auch keine Mannschaftswertung für die 'Macht vom Niederrhein'.
Insgesamt gab es einige bemerkenswerte Leistungen zu sehen, die in ihrer ganzen Fülle zeitnah auf der Seite von NRWpowerlifting zu finden sind.
 2019 - August
31. 08.: Die lange Tradition des Frankencups im Open-Air-Kreuzheben geht zu Ende - aus organisatorischen Gründen stellt der Ausrichter SG Randersacker diese beliebte Veranstaltung mit der diesjährigen 29. Auflage ein. Zu diesem letzten Frankencup nun fuhr von PL DU der dort bereits mehrfach erprobte Jan Smolczyk und erhob sich mit vorsichtigen 240 kg den 2. Platz in der AK 1 -83.
Bemerkenswert an diesem letzten Open-Air-Spektakel bei perfektem Wetter und mit Top-Stimmung war unter anderem, dass die besten Relativwertungen allesamt von den AthletInnen erbracht wurden - die drei besten Damen kamen jeweils über 210 Relativpunkte (nach Wilks), bei den Herren wurde die 200er-Marke in diesem Jahr nicht geknackt.
Näheres und alle weiteren Ergebnisse des letzten Frankencups verrät dem geneigten Leser die Heimseite des BVDK.
06. - 13. 08.: Zu den Europameisterschaften im Classic-Bankdrücken im luxemburgischen Hamm machte sich einer unserer Topdrücker auf den (nicht allzu weiten) Weg, Georg Haug, und wurde mit der Silbermedaille in der AK 2 +120 belohnt. Georg schob dabei 195 kg im zweiten Versuch, scheiterte dann aber an den für den dritten geforderten 205 kg. - Schade! - Dennoch Gratulation zum europäischen Vizetitel.
Details zu dieser Veranstaltung finden sich verlässlich derzeit nur auf der Seite von Goodlift.
 2019 - Juli
12. - 13. 07.: Die Deutsche Meisterschaft im Kreuzheben, diesjährig ausgetragen in Chemnitz, lockte nur einen Athleten von Powerlifting DU in den Osten der Republik - Stefan Kapplinghaus belegte in der AK 3 -105 mit 185 kg unglücklich den undankbaren vierten Platz.
Alle Ergebnisse zu dieser DM gibt es auf der Seite des BVDK.
 2019 - Juni
15. 06.: Der KSV Essen richtete in diesem Jahr gleich zwei Veranstaltungen am selben Tag aus - organisatorische Gründe sorgten dafür, dass die Bezirksmeisterschaften im Bankdrücken sowie die NRW-Landesmeisterschaft im Kreuzheben an einem Tag stattfinden mussten. Unseres Wissens ein Novum in der Geschichte des NRW-KDK ...!
Alle Bankdrücker von PL Duisburg starteten natürlich beim Bezirk Niederrhein, dessen Heber allesamt in die erste Gruppe am Morgen passten - und PL DU stellte, seinem Anspruch, die 'Macht vom Niederrhein' zu sein entsprechend, mit 6 Hebern (von 14) die größte Startergruppe. Hier stachen Neuling Fabian Volbers bei den Aktiven -93 mit guten 167,5 kg (105 Relativpunkte, raw) sowie Jürgen Rekittke in der AK2 +120 mit 215 kg (117 Relativpunkte, equipped) heraus - in beiden Fällen die Top-Scores der jeweiligen Austragungsmodi am Niederrhein.
Ebenfalls eine sehr respektable Leistung zeigte Horst Meister, dem in der AK3 -93 152,5 kg gelangen. Insgesamt holten sämtliche Bankdrücker von Powerlifting DU Gold.
Die Kreuzheber gingen erst ab dem frühen Nachmittag an die Hantel, und zwei davon für PL DU: Jan Smolczyk in der AK I -83 und Rudolf Maier in der AK I -105. Jan sicherte sich Gold mit 212,5 kg, Rudolf zog sich mit 225 kg die Silbermedaille von der Bühne.
Alle Ergebnisse dieser Kombiveranstaltung gibt es auf der Seite von NRWpowerlifting.
01. - 02. 06.: Die diesjährigen Landes- und Landesmannschaftsmeisterschaften im Kraftdreikampf, erstmals ausgetragen beim und vom KSV Aachen, waren mit über 130 gemeldeten AthletInnen eine zweitägige Mammutveranstaltung - und mit 5 gestarteten von 6 gemeldeten Athleten war Powerlifting Duisburg nur ein vergleichsweise 'kleines Licht' und somit ohne Mannschaftswertung. Einige unserer Athleten absolvierten dabei ihren ersten Wettkampf überhaupt und sammelten daher vor allem Erfahrung.
Bei den Junioren -83 etwa kam Enno Heisler mit einem Total von 540 kg (ordentliche 362,5 Wilks-Punkte) auf den vierten Platz (von acht), bei den Aktiven -93 traten mit Jan Schwandowski und Manuel Szulecki gleich zwei 'Duisburger' an und belegten mit 550 kg (Jan) und 480 kg (Manuel) den 11. bzw. 18. Platz in dieser unglaublich stark besetzten Klasse (23 Starter!).
Schon mangels so zahlreicher Konkurrenz konnten sich die 'älteren Hasen' Stefan Kapplinghaus und Jan Smolczyk weiter vorne platzieren, wobei Stefan mit 402,5 kg in der AK3 -105 Silber holte und Jan sich mit vorsichtigen 425 kg Gold in der AKI -83 sicherte.
Erwähnenswert ist noch, dass Orga und Scheibenstecker vor Ort in Aachen einen dermaßen beängstigend schnellen Job machten, dass unaufmerksame Athleten schon mal in zeitliche Bedrängnis kommen konnten - Chapeau!
Sämtliche Versuche dieser LM können auf der Seite von NRWpowerlifting eingesehen werden.
 2019 - März
29. - 31. 03.: Zur zweiten Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf in diesem März, diesmal allerdings 'classic' (i.e. raw), fuhr wieder als einziger Starter für PL Duisburg unser Heber Uwe Dörfert zum Ausrichterverein TSV Heiligenrode. Uwe blieb mit glatten 500 kg nur knapp unter seinen gemeldeten 505 kg und belegte damit erwartungs- und standesgemäß den Silberrang in der AK3 ü120.
Als zweiter KDKler der 'Macht vom Niederrhein' war unser Dauer-Vorsitzender Günter Runniger vor Ort, der als Kampfrichter im Bereich Waage, Jury und Heberplattform in diversen Gruppen zum Einsatz kam.
Aus NRW-Sicht beachtenswert sind auch die Ergebnisse der Damen aus unserer Region, etwa die Silbermedaillen von Annika Mantel von Kraftsport Colonia bei den Aktiven -52, von Julie Klenkler von Schmiede-Kraftsport e.V. bei den Aktiven -57 oder von Sonia Goncalves da Silva von Kraftsport Colonia bei den Aktiven -63 (incl. DR im Kreuzheben von 185kg!), außerdem die Goldmedaille von Lea Schreiner vom AC Goliath Mengede bei den Aktiven -72 incl. neuem DR im Kreuzheben mit brutalen 209,5 kg. Ebenfalls enorm der neue DR im Bankdrücken in derselben Klasse von Fredericke Hoppe vom Kraftsport Colonia, der 103 kg gelangen (Bronze im Total für sie). Bei den schweren Damen holte Mariana Moreno Cederberg aus Köln Gold mit neuem DR im Kreuzheben (192,5 kg). Unter den älteren Damen stachen die diversen DR von Marlies Winkel vom TV Röhlinghausen in der AK3 -63 heraus (nebst Gold, klar).
Bei den 'alten Herren' holte NRW-Athlet Jörg Kasparek vom VfB Hüls in der AK2 -93 ebenso Gold wie Veteran Reiner Katzula vom TAV Germania D'dorf, der die AK3 -120 dominierte.
Bei den männlichen Aktiven ragten aus Landessicht Maximilian Eisinger von Kraftsport Colonia und Paul Markwarth vom KSV Fitnesskreis heraus, die bei den Aktiven -83 Gold mit 713 kg bzw. Silber mit 700 kg holten. Dabei stellte Max mit 265,5 kg einen neuen DR in der Kniebeuge seiner Klasse auf.
Ebenfalls mit Spannung erwartet - der Titelkampf bei den Aktiven -105, wo mit Friedrich von Hennig aus Aachen und Tim Daniel Konertz aus Köln ebenfalls zwei NRW-Heber die Favoritenrolle innehatten. Hier konnte sich Tim mit 775 kg im Total vor Friedrich durchsetzen, dem 760 kg gelangen.
Last but not least holte Saadi Zierl vom Aachener e.V. Bronze in der Klasse Aktive -74.
Überragender Athlet insgesamt war mal wieder Sascha Stendebach aus Mainz, dem in der Aktiven-Klasse -93 mit 828 kg im Total volle 520 Punkte (Wilks) gelangen. Daran scheitern die meisten Heber lebenslang mit Equipment ...
Wir gratulieren allen Athleten zu den erbrachten Leistungen!
Für das 'detailed scoresheet' dieser DM, siehe die Heimseite des BVDK.
09. - 10. 03.: Die Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf (equipped) aller Altersklassen richtete in diesem Jahr der KSV Mainz 08 aus, und nur ein einziger Starter von PL DU ging an die Hantel: Uwe Dörfert, frisch in der AK 3 angekommen, belegte in der Klasse -120 mit 467,5 kg den zweiten Platz. Leider lief es für Uwe an diesem Tag suboptimal - alle dritten Versuche schlugen fehl oder er verzichtete auf sie. - Dennoch Gratulation zur Silbermedaille!
Ebenfalls vor Ort natürlich unser Vorsitzender Günter Runniger, der als auch international erfahrener Kampfricher diesmal die AK I richtete.
Wie üblich gibt es alle Ergebnisse dieser DM auf der Seite des BVDK.