Aktuelles vorheriger Jahre: 
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe (sofern ohne Beteiligung von PL DU) hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!
 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Derzeit keine Ausschreibungen!
Zur Neuberechnung der Relativpunkte bei der IPF seit 2019/2020
Anstelle der jahrzehntelang gültigen Berechnung der Relativwertung nach Wilks-Punkten gilt für internationale Turniere der IPF und ihrer Unterorganisationen EPF (kontinental) eine neue Berechnung der Relativleistung nach der IPF-Formel - mehr dazu hier.
Auf nationaler Ebene wird indes seit Beginn 2020 nach der DOTS-Formel gerechnet.
Wir werden hier jeweils angeben, welche Art von Relativwertung vorliegt.
 2020 - September
26.-27.09.: Das erste Turnier dieses Jahres nach dem Corona-Lockdown - und mit entsprechend ausgearbeitetem Hygiene-Sicherheits-Konzept - war die Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf der Jugendlichen und Junioren, ausgerichtet vom Kraftsport Colonia e.V., der damit dankenswerterweise eine Vorreiterrolle für die Veranstaltung von Corona-Regel-sicheren Wettkämpfen übernommen hat.
In einem insgesamt starken Teilnehmerfeld mit vielen guten Leistungen startete für PL Duisburg nur ein Athlet, Enno Heisler, der die Klasse der Junioren -93 mit sehr stabilen 637.5 kg (416 DOTS-Punkte) auch gewann. Enno hat noch ein weiteres Jahr bei den Junioren vor sich und wird ganz sicher noch die ein oder andere 'Marke' setzen. Gratulation!
Neben den besagten 'Youngstern' starteten übrigens auch einige AthletInnen fast aller Altersklassen außer Konkurrenz.
Sämtliche Versuche, Gewichte und Resultate dieses Turniers wie immer auf der Seite von NRWpowerlifting.
 2020 - Juni
09.06.: Unser Star-Drücker Georg Haug ist neuer Bankdrückreferent für die Aktiven sowie die Jugendlichen und Junioren im BVDK.
Herzliche Gratulation und viel Spaß und Erfolg für die neue Aufgabe, Georg!
 2020 - Mai
10.05.: Ab dem 30. Mai erlaubt das Land NRW wieder sportliche Wettkämpfe in allen Sportarten. Wie Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, bereits am 07.05. verkündete, fallen dann sämtliche bisher wegen der Corona-Pandemie geltenden Einschränkungen weg - vorausgesetzt, die Turniere finden unter freiem Himmel statt. Nun denn.
 2020 - April
23.04.: Aufgrund der derzeitigen covid-19-Pandemie ist die Durchführung der für Mai und Juni anberaumten Bezirksmeisterschaften weiterhin unklar. Großveranstaltungen mit einer zu erwartenden Zuschauerzahl ab, je nach Quelle, mal 1000, mal 5000 Personen (beide Zahlen sind für Powerlifting-Turniere allerdings höchst unwahrscheinlich, selbst international!) sind bis Ende August verboten, des Weiteren sind stets Faktoren, die die Übertragung des sogenannten SARS-CoV-2 begünstigen, in der Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen.
Vorsichtshalber wurde die (bislang) laufende Bundesliga-Saison im Kraftdreikampf abgebrochen. Wie sich die Situation weiter entwickelt, wird sich noch zeigen - Verordnungen, Dekrete und Verhaltensanweisungen diverser Provenienz sind momentan ein höchst volatiles Gut ...
 2020 - März
09.03.-14.03.: Bei den Europameisterschaften im Classic Powerlifting (Kraftdreikampf raw, ohne Equipment) der Masters, in diesem Jahr ausgetragen im südfranzösischen Albi, startete mit Jan Smolczyk auch wieder ein Athlet von PL Duisburg - und der konnte sich hinter, jawohl, Weltrekordhalter Robert Rodney (Großbritannien), der auf 615 kg kam, mit 585 kg den Silberrang im Total der AK2 -83 sichern, vor Antoni Macia aus Spanien mit 562,5 kg. Dabei gab es für Jan in den einzelnen Disziplinen Gold im Bandrücken und Silber im Kreuzheben, wobei hier erst der letzte (gescheiterte) Versuch des Spaniers über die Farbe des Edelmetalls entschied.
Alle Resultate zu dieser von Coronavirus-Gerüchten umwaberten Europameisterschaft gibt es zeitnah auf der Seite der EPF oder auf goodlift.
29.02.-01.03.: Die Deutschen Meisterschaften im equippten Kraftdreikampf lockten in diesem Jahr drei Athleten von PL Duisburg in die Franken-Metropole Würzburg, von denen allerdings nur zwei auf der Heberbühne aktiv wurden - der dritte im Bunde, unser Vorsitzender Günter Runniger, agierte 'nur' als Kampfrichter.
Die zwei Heber von unserer 'Macht am Niederrhein', Stefan Kapplinghaus und Jan Smolczyk, brachten beide Edelmetall heim - Stefan holte sich seinen dritten Deutschen Meistertitel in der AK3 -105, diesmal mit 412,5 kg, Jan musste sich gegen Weltrekordhalter Rolf Hampel mit Silber in der AK2 -83 begnügen. Immerhin reichten seine 660 kg für einen ganzen Stapel neuer Landesrekorde - und den dritten Platz in der Relativwertung der AK 2.
Sämtliche Ergebnisse dieser DM werden asap die Seite des BVDK schmücken.
 2020 - Februar
09.02.: Zur 20sten Ausgabe des Dortmund Cups im 'raw'-Bandrücken, wie immer ausgerichtet vom AC Goliath Mengede (der heuer 100 Jahre alt wird, Gratulation dazu!), hatten sich drei StarterInnen von PL Duisburg gemeldet- aber es durften erstmal nur zwei davon an die Hantel.
Sturmtief Sabine fegte über das Land, und die Stadt Dortmund verfügte, dass alle Dortmunder Hallen ab 15:30 geschlossen zu sein hatten - was bedeutete, dass die schweren Aktivenklassen nicht mehr starten durften. PL-DU-Athlet Fabian Volbers, gemeldet -93 kg, hatte als einer der Starter aus den letzten Gruppen das Nachsehen und muss seinen Wettkampf nun am 22.02. nachholen.
Die Gnade der früheren Geburt hatten die älteren StarterInnen auf ihrer Seite, deren Turnier wie geplant stattfand. Für Powerlifting Duisburg gingen Sabine Schütte-Albert und Jan Smolczyk an die Hantel, die ihre Klassen auch beide gewannen - Sabine drückte stabile 45 kg in der weiblichen AK 3 -63, Jan gelangen 140 kg bei den Herren der AK 2 -83.
Sobald der Do-Cup am 22.02. vollständig durchgeführt worden sein wird, werden sämtliche Ergebnisse auf der Seite von NRWpowerlifting zu finden sein.
 2020 - Januar
18.01.: Als Aushilfs- bzw. Gastheber in der Bundesliga Kraftdreikampf (Gruppe Süd) startete heuer PL Duisburg-Athlet Jan Smolczyk für Kraftsport Colonia bei Ausrichter Darmstadt in der ersten Runde der Liga. Im kuschelig-gemütlichen Keller der Darmstädter kam Jan auf 640 kg und damit 434,7 DOTS-Punkte (alle Mannschaftsturniere werden ab 2020 in DOTS berechnet), Colonia insgesamt erreichte 1323 Zähler, als dritter hinter dem KSV Essen mit 1401 Punkten und dem überragenden ACS Darmstadt mit 1507 Punkten.
Alle Details zu diesem Ligatag findet unsere geneigte Leserschaft auf der Heimseite des BVDK.