Aktuelles des laufenden Jahres
 Aktuelles vorheriger Jahre:  2007 2008 2009 2010
Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!
 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Zur Zeit keine aktuellen Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
 2011 - Oktober
27.-29. 10.: Im luxemburgischen Hamm fanden die diesjährigen Europameisterschaften im Bankdrücken der 'Masters' statt, und Powerlifting Duisburg stellte zwei Athleten bei diesem Turnier - Josef Metz in der AK4 -93 und Jürgen Rekittke in der AK1 +120. Josef gewann seine Klasse mit einer Leistung von 145 kg und einigem Abstand - selbst in der AK3 hätte es dafür noch Bronze gegeben! - und kann sich nun mit dem Titel des Europameisters schmücken. Jürgen startete mit 237,5 kg, steigerte dann moderat auf 242,5 und verlangte im letzten Versuch 257,5 kg - mit Erfolg: Alle Versuche waren gültig, Jürgen erschob sich dadurch die - in den Augen der Konkurrenz sicherlich abgeschriebene - Silbermedaille. Gratulation zum Edelmetall beiden Startern!
Sämtliche Ergebnisse gibt es erwartungsgemäß auf der Seite des Europa-Verbandes EPF.
15. 10.: Die Landesmeisterschaften im Bankdrücken, in diesem Jahr ausgetragen vom Fitnesskreis in Witten, bescherten Powerlifting Duisburg volle 13 Landestitel - bei 14 Startern (und einmal Bronze). Daher hier nur die 'Highlights', als da wären: Kevin Jäger, der, noch B-Jugend, in der Klasse -105 ganze 205 kg in die Wertung brachte, Nicole Bockholt, einzige weibliche Starterin bei den 'Aktiven', die die Klasse +84 gewann und Rolf Dilbat, der mit 255 kg die Tageshöchstlast schob und dabei 152 Relativpunkte einfuhr (AK1 -105).
Ebenfalls die besten Relativleistungen - diesmal ihrer jeweiligen Altersklassen - erreichten Uwe Dörfert in der AK2 -120 mit 185 kg und 107 Punkten und Rudi Maier in der AK3 -83 mit 160 kg und 106 Punkten. Die beste Relativleistung bei den Aktiven erbrachte Igor Kudrjaschow vom KSV Lippe / Bad Salzuflen, dem 222,5 kg in der Klasse -93 gelangen (144 Punkte), unser schwerster Starter Jürgen Rekittke musste sich in der Klasse +120 mit seinem ersten Versuch von 237,5 kg zufriedengeben (130 Punkte).
Für die Details dieses Turniers siehe die Seite von NRWpowerlifting.
01. 10.: Die diesjährige Landesmeisterschaft im Kreuzheben beim VfL Duisburg Süd, der damit endlich wieder als Ausrichter in Erscheinung tritt, lockte 5 Athleten von Powerlifting Duisburg in den Süden der Stadt. Den Anfang machte Kevin Jäger, der in seinem ersten Einsatz außerhalb der Drückerbank in der Klasse A-Jugend -105 ohne Equipment 170 kg zog und damit Gold holte. Genauso ohne Equipment zog Horst Meister in der Klasse AK2 -93 220 kg und wurde damit - gleichfalls - Landesmeister. Bei den Startern mit Equipment holten Stefan Kapplinghaus - Klasse AK2 -105, 200 kg - und Josef Metz - Klasse AK4 -93, sehr gute 172,5 kg - ebenfalls die Landestitel in ihren Klassen. Bei den Aktiven mit Ausrüstung (wobei diese im Kreuzheben nicht eben viel bringt, verglichen mit Kniebeugen oder Bankdrücken) startete Rudolf Maier, dem in der Klasse -93 275 kg gelangen - auch er holte Gold. Fünf Starter, fünf Meistertitel - ein schönes Resultat!
Sämtliche Ergebnisse findet der geneigte Nutzer auf NRWpowerlifting.
 2011 - September
25. 09.: Zu den Duisburger Stadtmeisterschaften im Bankdrücken, wie immer ein Highlight der ortsansässigen Kraftsportszene, versammelten sich in diesem Jahr 34 Athleten und eine Athletin, um ihre jeweiligen Klassenschampions untereinander 'auszuheben'. Diesmal wurde im Großen und Ganzen in zwei Gruppen geschoben, einmal mit, einmal ohne Equipment, und bei den Startern mit Equipment holte sich Rolf Dilbat von PL Duisburg aus der Klasse Masters 1 -105 mit brutal starken 156 Punkten aus gedrückten 255 kg den Relativsieg, bei den Athleten ohne Equipment war Jörg Pollmann, ebenfalls vom Ausrichterverein, aus der Klasse AK 2 -105 mit gedrückten 170 kg und daraus resultierenden 102 Punkten erfolgreich.
Alle anderen Klassensieger und Platzierungen gibt es hier zu lesen.
 2011 - August
26.-27. 08.: Die Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken der 'Masters' richtete in diesem Jahr PL Lauchhammer aus, und PL Duisburg konnte mit 2 Gold- und 2 Silbermedaillen ein respektables Ergebnis einfahren.
Den Anfang machte dabei unser Senior Josef Metz, der in der AK4 -93 mit vollen 140 kg nicht nur den Sieg, sondern auch einen neuen deutschen Rekord holte. Ebenfalls Deutscher Meister wurde Jörg Pollmann in der AK2 -105 mit 202,5 kg; in der nächsthöheren Klasse, -120, verfehlte Uwe Dörfert dann leider knapp die Medaillenränge: 190kg reichten hier nur für Platz 4.
In der AK1 starteten Neu-'Master' Patrick Gudd sowie Jürgen Rekittke, und beide holten in ihren jeweiligen Gewichtsklassen Silber: Patrick mit 250 kg in der Klasse -120 (hier entschied nur das Körpergewicht, auch der Sieger, Wolfgang Zimmermann aus Amberg, schob die Vierteltonne, war aber einige kg leichter) und Jürgen mit 247,5 kg in der Klasse +120, wo er sich knapp Jürgen Löther vom Lobensteiner AV geschlagen geben musste.
Details zu allen Versuchen wie so oft auf der Seite des BVDK.
 2011 - Juli
05.-09. 07.: Bei den Europameisterschaften im Kraftdeikampf der 'Masters', in diesem Jahr ausgerichtet im tschechischen Pilsen, war PL Duisburg mit Jan Smolczyk, dem amtierenden DM im Kraftdreikampf der AK1 -83, vertreten - und Jan gelang bei seinem ersten internationalen Wettkampf der Überraschungscoup: Das erste Mal seit über 20 Jahren stellt PL Duisburg wieder einen Europameister im Kraftdreikampf. In einem absolut packenden Finale wurde erst im letzten Versuch der letzten Disziplin über die Medaillenplätze entschieden, und so lagen zwischen Gold und Bronze am Ende nur 10 kg - Jan siegte mit 692,5 kg vor dem Russen Ivan Kallya, der ebenso wie der drittplatzierte Däne Erik Rasmussen 682,5 kg erreichte - hier entschied das Körpergewicht über die Farbe des Edelmetalls.

Siegerehrung Masters 1 -83, Foto von Rolf Hampel
Das deutsche Team um Rekordmeister Rolf Hampel holte in allen Alters- und Gewichtsklassen insgesamt 8 Europameistertitel und gewann vor der Mannschaft aus Frankreich auch die Nationenwertung.
Ausführliche Informationen über alle Versuche dieser EM gibt es auf der Seite der EPF.
 2011 - Juni
18. 06.: In diesem Jahr richtete die Landesmannschaftsmeisterschaften im Bankdrücken erstmals der KSV Essen 88 aus, und so begaben sich die antretenden Vereine in die Katakomben des Essener Hallenbades, um ihre Champions zu küren. Von Powerlifting Duisburg traten sechs HeberInnen an die Hantel, 5 'Masters' als Mannschaft und eine Heberin außer Konkurrenz - und brachten insgesamt auch nur 6 gültige Versuche unter Dach und Fach: Nicole Bockholt scheiterte an den aufgelegten 80 kg raw genauso wie Jörg Pollmann equipped an 210 kg. Die vier in der Wertung verbliebenen Athleten, Rolf Dilbat (138 Punkte - das war auch die höchste Tagespunktzahl), Paul Pfenninger (115), Rudi Maier (108) und Jan Smolczyk (120), holten konkurrenzlos den Sieg in den Altersklassen, ebenso mit (incl. Nachkommastellen) 482 Punkten den Gesamtsieg.
Insgesamt wurde heuer in 6 Klassen gehoben, die meisten davon mit nur einem Team besetzt, und so wurden nur zwei Mannschaften keine Mannschaftsmeister - nämlich beide 'großen' Teams vom KSV Lippe, die beide in der offenen Klasse starteten und hinter dem SV Westerholt, der auf 464 Punkte kam und damit das zweitbeste Gesamtergebnis einfuhr, die Plätze holten.
Außerdem wurde gehoben in einer raw-Klasse, in der der AC Homberg antrat und mit 325 Punkten den Pokal holte, einer gemischten Klasse, die der Fitnesskreis Witten mit 389 Punkten für sich entschied, ebenso bei den Jugendlichen - hier waren die Jungspunde des KSV Lippe mit 203 Punkten erfolgreich - und Junioren, wo ebenfalls der KSV Lippe siegte - 371 Punkte.
Die Details dieses Mannschaftsturniers gibt es auf der Seite von NRWpowerlifting.
ACHTUNG: Bitte den Nachtrag für April beachten!
 2011 - Mai
25.-29. 05.: Bei den Weltmeisterschaften im Bankdrücken der Aktiven, Junioren und Jugendlichen, diesjährig ausgetragen im österreichischen Sölden (Ötztal), startete von PL Duisburg unser Youngster Kevin Jäger bei seinem ersten internationalen Wettkampf - und holte Bronze in der Klasse -105 kg Körpergewicht. Kevin drückte zunächst 175 kg, steigerte dann vorsichtig auf 177,5 und verlangte für den letzten Versuch, nach Hemdwechsel, volle 205 kg - wobei er ohne Chance blieb. Sehr schade, denn 185 kg hatten Arpad Kolompar aus Ungarn für Gold gereicht. Bleibt zu hoffen, dass Kevin daraus lernen konnte ... Wehe, wenn nicht! ;o)
Sämtliche Ergebnisse dieser WM gibt es auf den Seiten der IPF.
14. 05.: Wie meist fanden die Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf auch heuer in Duisburg statt, ausgerichtet von Powerlifting Duisburg - wobei die Ausschreibung diesmal nur auf NRWpowerlifting stand. Unser Webmaster war schuld - sorry dafür.
Der Wettkampf verlief standesgemäß routiniert, und diesmal gab es getrennte Gruppen und Wertungen für raw-Heber - Athleten ohne Ausrüstung (also ohne Kniebandagen etc.). Da in fast allen Klassen, ob raw oder equipped, nur jeweils ein Starter antrat, hier nur die Relativsieger:
Bei den Jugendlichen und Junioren der raw-Wertung siegte, bei seinem ersten Dreikampf überhaupt, Kevin Jäger (B-Jgd -105) von PL DU mit 260 Punkten. Im letzten Bankdrückversuch zog Kevin noch ein Drückerhemd über und schob damit 185kg - was aber natürlich nicht in die Wertung einging. Bei den Aktiven ohne Equipment siegte Thorsten van den Berg (-120) vom KSV Essen 88 mit 323 Punkten, die Altersklassen dominierte der PL Duisburger Horst Meister (AK2 -93) mit sehr respektablen 389 Punkten. Die Gesamtwertung der Damen entschied Urgestein Iris Kunkel (AK1 -63) vom AC Siegen mit 365 Punkten für sich.
Bei den Startern mit Equipment siegte bei den A-Jugendlichen und Junioren Vadim Helmel (Jun -66) vom SV Westerholt mit sehr guten 447 Punkten - was das zweitbeste Ergebnis des Tages darstellte! Bei den Aktiven siegte Rudolf Maier von PL Duisburg mit 442 Punkten (Klasse -93, eine der wenigen mit mehreren Startern), das höchste Tagesergebnis erreichte Jan Smolczyk (AK1 -83) mit 455 Punkten, der damit natürlich auch die Wertung in den Altersklassen gewann.
Alle Versuche dieser Landesmeisterschaften gibt es hier.
 2011 - April
NACHTRAG: 13.-16. 04.: Zu den Weltmeisterschaften im Bankdrücken der 'Masters' im dänischen Rödby reisten zwei Athleten von Powerlifting Duisburg an: Jürgen Rekittke, dem in der AK I 120+ leider kein gültiger Versuch gelang, und Josef Metz, Gewichtsklasse -83, der in der AK 4 antrat - die allerdings auf internationalen Meisterschaften offiziell gar nicht existiert. Somit kam Josef trotz gültig geschobener 135 kg nicht in die eigentliche Wertung, was umso bitterer ist, als er damit einen gültigen neuen Deutschen Rekord aufstellte: In Deutschland nämlich gibt es die AK 4 (über 70) ganz offiziell. - Herzlichen Glückwunsch zum DR!
Alle Versuche dieser Weltmeisterschaften gibt es auf der Seite des Weltverbandes IPF.
16. 04.: Bei den Bezirksmeisterschaften im Bankdrücken, diesmal beim AC Mengede in Dortmund, dominierte Powerlifting Duisburg wie zu erwarten den Bezirk Niederrhein komplett. Mit 9 Goldmedaillen bei 17 besetzten Klassen machten wir unserem Anspruch, die Macht am Niederrhein zu sein, alle Ehre. Besonders hervorzuheben sind dabei Rolf Dilbat, der mit 137 Punkten aus 225 kg auch die Relativwertung des Bezirks gewann (AK1 -105) und Jungspund Kevin Jäger, der in seinem ersten Wettkampf mit Equipment sofort 190 kg drückte und damit 114 Punkte einfuhr (A-Jugend -105). Knapp mehr Punkte als Rolf erschob sich nur noch der Gesamtsieger des Bezirks Westfalen, Igor Kudrjaschow vom KSV Lippe / Bad Salzuflen, mit 138 Punkten aus 210 kg (Aktive -93)
Für die Details dieses Turniers siehe die Seite von NRWpowerlifting.
02. 04.: Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf der 'Masters' in Gräfenhainichen startete mit Jan Smolczyk nur ein Athlet von Powerlifting Duisburg, das aber ziemlich erfolgreich: In einem spannenden Finish konnte Jan, nach dem Bankdrücken noch um 10 kg hinten liegend, mit 667.5 kg den Sieg in der Klasse AK 1 -83 einfahren und darf sich nun mit dem Titel des Deutschen Meisters im KDK schmücken. Silber ging für 655 kg an Bernhard Kotzot aus Kassel. Gesamtsieger dieser DM wurden Weltmeister Rolf Hampel vom AC Oppenau mit 514 Relativpunkten bei den Männern und Catrin Resch vom Herrnburger AV mit 423 Punkten bei den Frauen.
Alle Ergebnisse dieser 'Deutschen' gibt es auf der Seite des BVDK.
 2011 - März
19. 03.: Die Deutsche Meisterschaft der Jugendlichen und Junioren im Bankdrücken fand in diesem Jahr in Oberölsbach statt, und unser einziger Starter Kevin Jäger dominierte die B-Jugend völlig - mit drei deutschen Rekorden von 136, 140 und 141 kg in der Klasse -105 erschob er sich nicht nur den Titel des Deutschen Meisters, sondern auch den Relativsieg der gesamten Altersgruppe - herzliche Glückwünsche!
Für alle Versuche und Rekorde dieser hochkarätigen Meisterschaft siehe die Seite des BVDK.
06. 03.: Beim diesjährigen Dortmunder Bankdrück-Cup starteten satte 120 AthletInnen - volles Programm für Veranstalter, Kampfrichter, Publikum - und Scheibenstecker! Aufgrund der Fülle der Medaillen (davon allein 15 an Powerlifting Duisburg, samt 10 goldenen!) hier nur die Gesamtsieger: Bei den Jugendlichen siegte Mats Ewald vom AC Homberg mit 91.4 Punkten (132,5 kg bei 78,8 kg), bei den Junioren holte sich Lukas Ritzrow vom AC Mengede mit starken 105.4 Punkten (167,5 bei 92,5 kg) den Relativsieg. In den Altersklassen gab es leider nur einen Pokal, den zwar Olaf Brandl vom AC Siegen gewann (122.4 Punkte, 192,5 kg mit 90,6 kg), aber Klaus Homrich von TV Jahn Siegen bekam (121.3 Punkte, 212,5 kg bei 122,4 kg) - das kommt davon, wenn man das Turnier zu schnell verlässt. Bei den 'Aktiven' siegte überragend, aber nicht überraschend Rekordmeister Eduard Tepper, diesmal für Powerlifting Duisburg startend, mit 127.1 Punkten (190 kg bei 82,6) - wie alle Ergebnisse natürlich raw (ohne Bankdrückhemd)!
Die Vereinswertung ging mit 255 Wertungspunkten an Powerlifting Duisburg vor dem KSV Bochum mit 224 Wertungspunkten und dem KSV Lippe-Bad Salzuflen mit 196 Wertungspunkten.
Die Details gibt es wie immer auf der Seite von NRWpowerlifting.
 2011 - Februar
26. 02.: Die Landesmannschaftsmeisterschaft im Kraftdreikampf richtete wie gehabt der SV Westerholt aus, und das Team von Powerlifting Duisburg trat, ebenfalls wie gehabt, in der gemischten Klasse an - und gewann Gold - wie gehabt.
Unser Team erreichte 1595 Punkte, wobei Rolf Dilbat davon 402 beisteuerte, Yuriy Gostev 354 und Horst Meister (ziemlich raw) 388 (mit exakt denselben Leistungen wie 2010!). Jan Smolczyk erreichte stark verschlankt noch 450 Punkte und Adrian Herman bestätigte mit 475 kg zwar seine Leistung der DM der Junioren 2010, fuhr aber mit 305 Punkten das Streichergebnis ein (gewertet werden nur die vier punktbesten Heber). Silber holte in der gemischten Klasse das Team vom Fitnesskreis Witten (1376 Punkte).
Witten stellte mit einer reinen Damenmannschaft noch ein weiteres Team, das ordentliche 1168 Punkte erreichte und konkurrenzlos gewann.
In diesem Jahr gab es in der offenen Klasse, auch höchste Leistungsklasse genannt, tatsächlich zwei Mannschaften, die mehr Punkte erreichten als das gemischte Duisburger Team: Der Ausrichterverein SV Westerholt erkämpfte sich mit 1726 Punkten den Landestitel und stellte mit Ignatij Jablonowski auch den punktbesten Heber des Tages - er kam auf 469 Punkte. Auf den Plätzen der offenen Klasse folgten der knapp geschlagene AC Siegen (1713 Punkte) und der KSV Krefeld (1457 Punkte), dessen bester Heber im Kniebeugen durchfiel.
Alle Ergebnisse gibt es zeitnah auf der Seite von NRWpowerlifting, hier zunächst die Details unserer Mannschaft.
Name, VornameGewichtBeugeBankKreuzGesamtRelativ
Dilbat, Rolf 99.7 200 230 230 660 402.13
Gostev, Yuriy 82.9 210 110 210 530 354.04
Herman, Adrian 88.7 170 95 210 475 305.52
Meister, Horst 87.6 200 170 230 600 388.5
Smolczyk, Jan A. 81.0 230 175 260 665 450.47
Gesamtergebnis Powerlifting Duisburg 1595.14
 2011 - Januar
07. 01.: Nach einem hoffentlich (aus-)rutschfreien Jahreswechsel wünschen wir allen Besuchern ein in jeder Hinsicht starkes Jahr 2011!
Nur für Mitglieder: Leider hat sich in der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Fehlerteufel eingeschlichen - die Versammlung findet am Sonntag, dem 06.02.2011 um 11.00 Uhr statt - der Ort bleibt gleich (Homberger Halle).