Aktuelles des laufenden Jahres
 Aktuelles vorheriger Jahre:  2007 2008 2009 2010 2011
Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!
 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Derzeit keine Ausschreibungen!
 2012 - November
17. 11.: In Lauchhammer wurde in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken der Masters ausgetragen, und insgesamt sechs Athleten von Powerlifting Duisburg machten sich auf, um eben dort mitzumischen. Für einen davon lohnte sich die Fahrt in die Lausitz ganz besonders: Unser AK1-Schwergewichtler Patrick Gudd konnte endlich wieder einen gültigen Wettkampf unter Dach und Fach bringen und mit sehr guten (und sehr heiß umkämpften!) 262,5 kg die Klasse -120 für sich entscheiden. Die daraus resultierenden 152,4 Punkte bedeuteten zudem den dritten Rang im Gesamtklassement - bei 133 AthletInnen eine herausragende Leistung.
Etwas weniger erfolgreich lief es für Jürgen Rekittke, der in der stark besetzten schwersten Klasse der AK1 mit 247,5 kg Silber holte. Georg Haug belegte in derselben Klasse mit 202,5 kg den 8. Rang.
Eine weitere Medaille 'erschob' sich Jörg Pollmann, der in der AK2 -120 mit 210 kg Bronze holte, einen Platz vor Vereinskamerad Uwe Dörfert, dem 192,5 kg den 4. Platz einbrachten. Den 6. Rang bei den Herren der AK2 -93 erreichte Hans-Peter Büngers, dem erst im letzten Versuch die bereits eingangs geforderten 150 kg gelangen.
Die kompletten Ergebnisse dieser Meisterschaft findet der/die interessierte LeserIn auf der Seite des BVDK.
10. 11.: Für die Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben in Gräfenhainichen hatten sich zunächst vier Athleten von Powerlifting Duisburg gemeldet, von denen dann drei die Farben des Niederrheins vertraten. Ungefährdet den Klassensieg der männlichen Jugend -105 holte sich Kevin Jäger, der mit 235 kg ein respektables Ergebnis erreichte. Ebenfalls 235 kg zog Georg Haug in der Altersklasse 2 (AK2) über 120, was ebenfalls Gold bedeutete. Unser ältester Starter, Josef Metz, startete in der am stärksten besetzten Klasse der AK4 (über 70) -93, und konnte mit sehr guten 175 kg die Konkurrenz in die Schranken weisen und sich Gold sichern.
Herausragender Athlet dieser Deutschen Meisterschaft war aber sicherlich Jewgenij Kondraschow vom KSV Puch, der mit 363 kg die Aktivenklasse +120 mit neuem Deutschen Rekord gewann. Der kürzlich verstorbene Rudi Küster, neben seiner langjährigen und wegweisenden Tätigkeit als Kadertrainer unbestritten eine der Kreuzhebelegenden des BVDK (inoffizieller Rekord: sagenhafte 400 kg!) und Europameister im KDK 1988, hätte seine helle Freude gehabt. Jewgenij holte mit 202 Punkten denkbar knapp auch den Relativsieg vor der Fliegengewichtlerin Ana Geitner vom USV TU-Dresden, die mit 42,6 kg Körpergewicht volle 140 kg gültig zog: 201 Punkte für sie.
Vollständige Ergebnislisten dieser DM erwartungsgemäß auf der Seite des BVDK.
 2012 - Oktober
27. - 28. 10.: Der SV Motor Barth richtete in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf der Jugendlichen und Junioren aus, und unser amtierender Weltmeister im Bankdrücken der A-Jugend -105, Kevin Jäger, machte sich in den hohen Nordosten der Republik auf, um seinen Meriten ein weiteres Turnier hinzuzufügen. Und man kann wohl sagen, dass Kevin das auch eindrucksvoll gelungen ist: Mit satten 270 kg in der Kniebeuge, einem neuen Deutschen Rekord von 230 kg in seiner Paradedisziplin Bankdrücken und ausbaufähigen 225 kg im Kreuzheben erreichte Kevin ein Total von 725 kg (433,8 Punkte) und sicherte sich damit konkurrenzlos den Titel in seiner Klasse A-Jugend -105, sowie den Vizerang in der Relativwertung hinter Julian Schnurr vom AC Oppenau (455 Punkte). Gratulation!
Für die kompletten Ergebnisse verweisen wir auf die Seite des BVDK.
18. - 20. 10.: Zu den Europameisterschaften im Bankdrücken der Masters, diesjährig ausgetragen im tschechischen Pilsen, reiste von Powerlifting Duisburg nur der amtierende Deutsche Vizemeister der Aktiven +120, Jürgen Rekittke, doch blieb Jürgen diesmal unter seinen Möglichkeiten und brachte nur einen gültigen Versuch in die Wertung - die dabei erzielten 240 kg reichten in der brutal stark besetzten Klasse M1 + 120 nur zum 7. Platz. Überragender Sieger dieser Klasse und Gesamtsieger wurde Ewald Enzinger aus Österreich, dessen unglaubliche 341 kg nicht nur fabelhafte 189,93 Punkte, sondern ihm auch den Weltrekord bei den Masters 1 +120 einbrachten.
Alle Versuche dieser EM gibt es erwartungsgemäß auf der Seite der EPF.
 2012 - September
22. 09.: In Austragungsgemeinschaft mit dem TV Röhlinghausen richtete Powerlifting Duisburg die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken der Aktiven aus, und das Volkshaus Röhlinghausen in Herne erlebte eine in seiner Geschichte wohl bislang einzigartige Veranstaltung. Die beiden 'Chefs' der Ausrichtervereine, Udo Hartmann und unser Günter Runniger, konnten dabei neben den 'üblichen Verdächtigen' ihrer Leute, die schon so viele mehrheitlich lokale und regionale Turniere erfolgreich auf die Beine gestellt hatten, auf die Unterstützung durch das oft DM-erprobte Köckert-Team aus Gräfenhainichen sowie BVDK-Prominenz am Sprechertisch (Rosina Polster, Marc Bielau, ...) zählen. Und man kann wohl sagen, dass diese Deutschen Meisterschaften reibunglos über die Bühne gegangen sind (von einzelnen Aussetzern der Datentechnik abgesehen, die zwar gelegentlich für Verwirrung sorgten, den Ablauf des Turniers aber nicht wirklich beeinträchtigen konnten).
Insgesamt starteten 69 (von 73 gemeldeten) AthletInnen, die sich manch packende Steigerungs'schlacht' boten, um ihre jeweiligen Klassenmeister unter sich auszumachen - einige mit Erfolg, andere nicht. Die Menge der Ausfälle hielt sich noch in Grenzen, auch wenn in zwei Klassen die Mehrzahl der Starter durchfiel - bei den Männern -74 kg zwei von dreien, bei den Männern -120 kg sieben von zwölfen.
Bei den Frauen war die Kleinste die Größte: Marion Friedrich vom PSV Schwedt, Siegerin der Klasse -47 kg, holte mit 122,3 Punkten (aus 90 kg) den Gesamtsieg vor Iris Kunkel (Siegerin der Klasse -67 kg, 110 kg) vom AC Siegen mit 118,5 Punkten und Lokalmatadorin Andrea Lange vom Ausrichterverein TV Röhlinghausen, die in der Klasse -72 kg mit 112,5 kg Leistung 112,9 Punkte erreichte. Bemerkenswert ist dabei, dass alle drei Relativsiegerinnen jahrgangsmäßig den Mastersklassen angehörten (M1) - wie übrigens auch die relativ Fünfte, Ursula Häuser vom FC Rhein-Main Rüsselsheim, die die Klasse -84 kg mit 110 kg gewann (105 Punkte) und sogar bereits M2 ist.
Bei den Männern machten die Aktiven die Klassensiege mehrheitlich unter sich aus, doch auch hier dominierten klassenweise die 'älteren' Herren: Christian Klein vom ACS Darmstadt etwa entschied erwartungsgemäß deutlich die Klasse -59 kg mit 162,5 kg für sich, Rolf Dilbat vom Ausrichterverein Powerlifting Duisburg konnte sich in der Klasse -105 kg mit glatten 250 kg (151,9 Punkte, damit Zweiter der Relativwertung bei den Männern) nach spannendem Vergleich mit dem Darmstädter Oliver Beck durchsetzen, dem die benötigten 252,5 kg im letzten Versuch nicht gelangen. In sämtlichen anderen Klassen holten die 'Aktiven' Gold: Raik Günterberg vom SV Motor Eberswalde, noch Junior, entschied die Klasse -74 kg mit 192,5 kg für sich und stellte dabei noch einen Deutschen Rekord bei den Junioren auf, Rekordmeister Markus Schick vom FC Rhein-Main Rüsselsheim konnte auch wegen der unglücklichen Steigerung seines Verfolgers Daniel Bogdan auf den Einsatz eines Drückerhemdes komplett verzichten und gewann die Klasse -83 kg völlig raw mit 202,5 kg. Das gab es wohl noch nie.
Die Klasse -93 kg gewann Igor Kudrjaschow vom KSV Lippe - Bad Salzuflen mit 230 kg (147,4 Punkte, Dritter der Relativwertung) vor Olaf Brandl vom AC Siegen, auch schon Master, dem 220 kg gelangen. Hier entschied das Körpergwicht über die Farbe des Edelmetalls: Auch der Klassendritte, Thomas Faber vom AC Heros Berlin, schob 220 kg, wog aber ein glattes Kilo mehr. In der Klasse -120 kg hagelte es Ausfälle - und wie so oft 'erwischte' es gerade diejenigen, die auf Edelmetall abonniert schienen. Nur fünf Athleten von zwölf erreichten eine Platzierung, und Stephan Paulus vom FC Holzheim konnte sich letztlich mit 255 kg vor Mario Schwanke vom STC Bavaria Landshut durchsetzen, der im zweiten Versuch 250 kg gedrückt hatte und aufgrund eines Missverständnisses mit seinem Betreuer für den letzten Versuch übersteigert hatte.
In der schwersten Klasse +120 kg dominierte vom ersten Versuch an der spätere Klassen- und Gesamtsieger Kevin Fahlbusch vom FSV Sarstedt, dessen 310 kg (171,2 Punkte!) so locker kamen, dass das Brechen seines eigenen Deutschen Rekordes von 315 kg eigentlich nur noch Formsache zu sein schien - doch leider blieb es bei diesem einen gültigen Versuch. Die Plätze zwei und drei machten dann Athleten aus NRW unter sich aus, wobei 'Master' Jürgen Rekittke vom Ausrichter Powerlifting Duisburg letztlich die Nase vorn hatte - er setzte sich mit 247,5 kg vor Daniel Keil vom KSV Krefeld mit 245 kg durch.
Das komplette Ergebnisprotokoll gibt es auf der Seite des BVDK oder hier.
15. 09.: Der Deutschland-Cup RAW im Kraftdreikampf und Bankdrücken, diesmal in Lauchhammer, lockte drei Athleten von Powerlifting Duisburg in die Lausitz, von denen einer nur im Bankdrücken und zwei im Kraftdreikampf starteten - allesamt sehr erfolgreich: Einzelbankdrücker Uwe Dörfert siegte in der Klasse Masters 2 -120 mit 160 kg, Horst Meister holte Gold im Dreikampf der Klasse Masters 2 -93 mit glatten 600 kg (195 - 170 - 235) und unser Vorsitzender Günter Runniger, inzwischen Masters 3, gewann die Klasse -83 mit 460 kg (160 - 120 - 180). Drei Athleten, null Equipment, drei Siege - was will man mehr? Nun, zum Beispiel Gesamtsiege der jeweiligen Altersklassen; doch auch hier waren unsere Dreikämpfer Horst bei den Masters 2 und Günter bei den Masters 3 erfolgreich. Gratulation!
Auf den Seiten des BVDK finden sich alle Details zu dieser Meisterschaft.
01. 09.: Die NRW-Landesmeisterschaften im Bankdrücken beim SV Westerholt riefen insgesamt 38 AthletInnen auf den Plan, elf davon starteten für Powerlifting Duisburg - und holten 9x Gold (und zwei Ausfälle ohne Wertung). Bei den Goldjungen ragten Paul Pfenninger und Jörg Pollmann heraus, die beide ohne Equipment starteten und nicht nur ihre jeweiligen Klassen (Paul die AK 2 -83 mit 140 kg, Jörg die AK 2 -120 mit 180 kg) gewannen, sondern auch den Relativsieg der 'Raw-Masters' unter sich ausmachten. Jörg holte hier respektable 105 Punkte, Paul immerhin 97. Das höchste Gewicht des Tages schob Jürgen Rekittke (Aktive +120, 237,5 kg), der auch mit 131 Punkten Zweiter der 'Ausrüstungsrelativen' wurde - hinter Igor Kudrjaschow vom KSV Lippe, dem bei den Aktiven -93 230 kg gelangen: 148 Punkte!
Alle Details dieser Landesmeisterschaften gibt es auf NRWpowerlifting!
 2012 - August, September
28. 08. - 02. 09.: Bei den Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf der Jugendlichen und Junioren, diesjährig ausgetragen im polnischen Szczyrk (wie spricht man das aus!?), startete unsere Medaillenhoffnung Kevin Jäger in der Klasse A-Jugend -105 kg und konnte dort tatsächlich Gold holen, wenn auch nur in 'seiner' Einzeldisziplin, dem Bankdrücken, wo ihm 210 kg gelangen. Im Gesamtklassement reichte es für den undankbaren vierten Platz mit einem Total von 677,5 kg (409 Punkte) (Beuge 245 kg, Bank 210 kg, Kreuz 225,5 kg). Für das nächste Jahr, Kevins letztes in der Jugend, hat er sich einiges vorgenommen, und wir drücken alle Daumen!
Sämtliche Ergebnisse dieser Weltmeisterschaft gibt es auf dieser Seite der IPF.
 2012 - Juni
30. 06.: Zur diesjährigen Landesmeisterschaft im Kreuzheben, ausgetragen vom KSV Essen, machten sich sechs unserer Athleten auf und holten sechs Landestitel - ohne Equipment (das beim Kreuzheben weniger maßgeblich ist als in den anderen Disziplinen) waren das Rolf Dilbat (-105, 240kg) und Georg Haug (+120, 222,5kg) in der AK 1 und Josef Metz (-93, 155kg) in der AK 4. Mit Equipment waren Kevin Jäger (A-Jugend -120, 225kg), Stefan Kapplinghaus (AK 2 -105, 190kg) und Rudi Maier (AK 3 -83, 185kg) erfolgreich. Bester Heber der gesamten Veranstaltung war Thomas Boiar vom KSO Silberrücken: Thomas hob 272,5kg in der equippten Aktivenklasse -83.
Sämtliche Details dieses Turniers gibt es auf NRWpowerlifting.
16. 06.: Die Landesmannschaftsmeisterschaft im Bankdrücken, wie so oft ausgerichtet vom SV Westerholt, bescherte PL Duisburg den Sieg in der gemischten Klasse mit guten 459 Punkten. Mit einem Team aus je zwei Startern der AK1 und der AK2 sowie einem Jugendlichen - Weltmeister Kevin Jäger, der aus 225 kg satte 134,4 Punkte holte und damit die höchste Punktzahl des Teams beisteuerte - verwiesen wir die gemischte Mannschaft des KSV Lippe, die nur mit drei Athleten antrat, auf den zweiten Rang. Anzumerken ist, dass nur Rolf Dilbat - 220 kg, 134,3 Punkte - und Kevin mit Equipment drückten, Jörg Pollmann (185 kg, gute 107,9 Punkte) schob ebenso 'raw' wie, verletzungsbedingt, Jürgen Rekittke (150 kg, 82,2 Punkte) und Uwe Dörfert, der mit 75 Punkten das Streichergebnis lieferte.
Nur das Siegerteam der offenen Klasse erreichte mehr Punkte als unsere so gebeutelte Mannschaft - das Top-Team vom KSV-Lippe erreichte 499 Punkte, wobei erwartungsgemäß Igor Kudrjaschow mit 141 Punkten aus 220 kg herausstach. Dies war auch das höchste Einzelergebnis des Tages.
Bemerkenswert noch das Ergebnis des stärksten 'raw'-Teams, der Mannschaft des Ausrichters SV Westerholt, die 414,1 Punkte schaffte.
Für alle Versuche dieser Meisterschaft siehe die Seite von NRWpowerlifting.
 2012 - Mai
21. - 26. 05.: Die Weltmeisterschaften im Bankdrücken der offenen wie der Jugend- und Juniorenklassen fanden diesjährig im tschechischen Pilsen statt, und unser jugendlicher Top-Drücker Kevin Jäger vertrat die bundesdeutschen Farben in der Klasse der männlichen Jugend -105 kg. Mit hervorragenden 217.5 kg erschob sich Kevin letztlich ungefährdet den Klassensieg - seinen Konkurrenten blieben nur je die Rolle des staunenden Beobachters - womit er nicht nur zum jüngsten Weltmeister im Bankdrücken in der Vereinsgeschichte avancierte, sondern auch zum bislang einzigen männlichen (nach 1993, als Violet Keidel gewann). Herzlichsten Glückwunsch!

Mitte: Kevin Jäger (Gold), flankiert von Valentin Vasiliev (Silber) und Tomas Svoboda (Bronze)
Bemerkenswert ist außerdem, dass Kevin im gesamten Teilnehmerfeld mit sehr guten 130 Relativpunkten auf den 5ten Relativrang von 46 Startern aus aller Welt kam - und das nur sehr knapp (2 Punkte!) hinter den Gesamtsiegern.
Noch einen weiteren Athleten von PL Duisburg hatte der BVDK (der deutsche KDK-Verband) an den Start geschickt, Keno Szopinski, der in der schwersten Klasse der Jugend bei seinem ersten internationalen Wettkampf überhaupt mit 180 kg den undankbaren, aber auf einer Weltmeisterschaft sehr guten 4. Platz belegte.
Details dieser Weltmeisterschaften gibt es auf der Seite der IPF.
12. 05.: Wie meist richtete Powerlifting DU auch in diesem Jahr die Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf aus, und in einem überschaubaren Teilnehmerfeld gab es auch diesmal einige ordentliche Leistungen zu sehen. Da nicht nur in den üblichen Klassen (Männer und Frauen, je nach Gewicht und Alter) gehoben wurde, sondern zusätzlich in Raw- (engl. 'roh' = ohne Ausrüstung) und Equipped- (mit Equipment, klar) Klassen, gab es fast ausschließlich Klassensieger (von denen PL Duisburg immerhin drei stellte); damit erklärt sich auch, warum hier den Gesamtsiegern mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden soll: Die höchste Gesamtpunktzahl fuhr in diesem Jahr, mit 'nur' 410 Punkten, Arthur Mertz vom SV Westerholt ein, der ohne Ausrüstung startete (was die erreichte Punktzahl als sehr gut ausweist!). Arthur brachte 602.5 kg in der Klasse Aktive -83 in die Wertung. Der zweitplatzierte Athlet im Gesamtklassement war eine Frau: Iris Kunkel vom AC Siegen erreichte 392 Punkte in der AK1 -72. 'Bronze' ging an Nikolai Lorenz vom SV Westerholt mit 383 Punkten in der Klasse Aktive -83, diesmal mit Ausrüstung, gefolgt von Thorsten van den Berg (KSV Essen 88) mit 379 Punkten (650 kg bei den Aktiven -120) und Evelyn Kemmel (KSV Fitnesskreis) mit 373 Punkten (glatte 400 kg).
Für ausführlichere Ergebnisse dieser Landesmeisterschaften sei ein Blick auf die Seiten von NRWpowerlifting empfohlen.
 2012 - März
17. 03.: Die diesjährige Landesmannschaftsmeisterschaft im Kraftdreikampf beim SV Westerholt bescherte PL Duisburg einen beinahe ungewohnten 2. Platz in der gemischten Klasse. Letztlich mussten wir uns dem Team des AC Siegen geschlagen geben, das mit Malte Fleissner auch den stärksten Heber des Turniers stellte (starke 476 Punkte aus 812.5 kg). Bei PL Duisburg wusste insbesondere Kevin Jäger zu beeindrucken, dem in seinem ersten 'größeren' Dreikampf 412 Punkte aus 692.5 kg gelangen, wobei die Kniebeugen mit 250 kg und das Bankdrücken mit vollen 220 kg - wohlgemerkt als A-Jugendlicher - herausragten. Insgesamt erreichten wir 1652 Punkte, Siegen erreichte 1740, der drittplatzierte Fitnesskreis Witten kam auf 1285 Punkte.
Der AC Siegen fuhr damit auch mehr Punkte ein als die Siegermannschaft der offenen Klasse, der SV Westerholt, dem 1721 Punkte für Gold reichten.
Unsere Ergebnisse im Einzelnen:
Name, VornameGewichtBeugeBankKreuzGesamtRelativ
Dilbat, Rolf 100.3 230 235 235 700 425.53
Kevin, Jäger 105.8 250 220 222.5 692.5 412.73
Maier, Rudolf 93.4 250 187.5 265 702.5 440.40
Meister, Horst 87.8 180 172.5 225 577.5 373.47
Gesamtergebnis Powerlifting Duisburg 1652.13
Die komplette Versuchsliste dieser Meisterschaft finden sich auf der Seite von NRWpowerlifting.
03. 03.: Zur Deutschen Meisterschaft der Jugendlichen und Junioren im Bankdrücken, wie letztjährig ausgerichtet vom SC Oberölsbach in Unterölsbach, war für Powerlifting Duisburg ein grandioser Erfolg. Drei Starter schickten wir ins Rennen, angefangen mit Justin Ehmke, der bei seiner ersten 'Deutschen' in der Klasse Jugend B -53 im zweiten Versuch 62.5 kg schob und damit verdient Deutscher Meister wurde, dann Keno Szopinski, der die schwerste B-Jugend-Klasse mit 140 kg für sich entschied und die Relativwertung der B-Jugend mit 77.67 Punkten gewann - und letztlich natürlich der wettkampferfahrene Kevin Jäger, dem in der Klasse A-Jugend -105 nur der erste Versuch mit 205 kg für den Meistertitel ebenso reichte wie für den Relativsieg in der A-Jugend (122.95 Punkte) und - last but not least - einen neuen Deutschen Rekord in dieser Klasse.
Drei Starter, drei Meister, zwei Relativsieger, ein Deutscher Rekord - das ist phänomenal! Bei nur drei Athleten auf den neunten Platz der Mannschaftswertung zu kommen (bei 33 teilnehmenden Vereinen) spricht Bände. - Herzliche Glückwünsche an unsere so erfolgreichen 'Youngster'!
Sämtliche Ergebnisse gibt es auf der Seite des BVDK.
 2012 - Februar
12. 02.: Der erste Wettkampf im neuen Jahr 2012 war wie meist der Dortmund Cup im raw-Bankdrücken, also ohne unterstützendes Equipment, und Powerlifting Duisburg brachte 21 AthletInnen an den Start, von denen acht Gold, drei Silber und vier Bronze holten.
Herausragend dabei waren sicherlich Horst Meister, der die AK2 -93 mit glatten 170 kg gewann (110,00 Punkte) sowie unsere Gaststarter Eduard Tepper (Deutscher Rekordhalter im KDK, Weltmeister im Bankdrücken KDK) und Markus Steindecker, die die Klasse Aktive -93 dominierten: Eduard drückte bereits im zweiten Versuch 187.5 kg (124.70 Punkte, die auch den Relativsieg bedeuteten), Markus kam am Ende auf 182.5 kg (115.43 Punkte).
Für alle Versuche dieses Cups siehe die Seite von NRWpowerlifting.