Aktuelles des laufenden Jahres

Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!

 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Zur Zeit keine aktuellen Ausschreibungen
 2007 - Dezember
Nach einem hoffentlich besinnlichen Weihnachtsfest wünschen wir nun einen guten Rutsch und drücken die Gewichte - nein, diesmal die Daumen, auf dass es ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008 werde!
Zur Deutschen Meisterschaft im Kreuzheben am 01. machte sich in diesem Jahr nur ein Starter von Powerlifting Duisburg auf den Weg nach Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Jan Smolczyk, der sich in der Klasse Aktive -90 nur dem Sieger Timo Beier aus Döbeln geschlagen geben musste. Beide zogen 290kg, Timo wog 2.6kg weniger. (An dieser Stelle ein Dank an den haushoch favorisierten Christoph Erbs aus Klötze, der verletzungsbedingt nicht antrat - und gute Besserung!) Zusätzlich zum deutschen Vizetitel holte Jan auch noch den dritten Platz in der Relativwertung der Aktiven nach Duisburg - wer hätte das gedacht.
Alle Ergebnisse gibt es in Kürze auf der Seite des BVDK.
 2007 - November
Die Europameisterschaft im Bankdrücken im tcheschichen Zlin vom 22. - 24. verlief für unsere Heber durchwachsen: Titelfavorit Rolf Dilbat scheiterte dreimal an seiner Anfangslast von 245kg - umso ärgerlicher, da dem Finnen Mattis Vuontisvaara schon 230kg zum Sieg reichten (AK1 -100). Kopf hoch! - Beim nächsten Mal wird alles besser. In der AK2 +125 brachte Helmut Rangnit 210kg in die Wertung - und wurde damit Vizeeuropameister! Herzlichen Glückwunsch!
Übrigens gingen auch diesmal wieder fast alle Nationenwertungen an das deutsche Team - Hut ab! Alle Ergebnisse gibt es auf der Seite der EPF.
Der Ruhrpokal in Herten am 24. diesen Monats brachte dem Team von Powerlifting Duisburg den 4. Platz ein. Die Einzelwertungen der jeweiligen Klassen wird es in Kürze auf nrwpowerlifting zu lesen geben.
Die Duisburger Stadtmeisterschaft im Bankdrücken am 10. brachte, wie nicht anders zu erwarten, etliche Medaillen aufs Vereinskonto - zu viele, um sie hier einzeln aufzuführen. Als relativ beste Heber wurden mit Pokalen geehrt: In der AK1 unser Vereinskamerad Rolf Dilbat, der in der Klasse -100 satte 250kg drückte, bei den Junioren Artem Gorodenskij (Sportstudio Vital) mit 155kg, -110 und bei den Aktiven Jürgen Rekittke, der in der schwersten Klasse auf glatte 250kg kam.
 2007 - Oktober
Eine sehr lobenswerte Tat gilt es zu vermelden: Unser Vereinskamerad Wilfried Jäger spendierte den aktiven Athleten aller Altersklassen ein neues 'Outfit' - T-Shirt samt Hose, beides mit brachialem KDK-Logo:

So ausgestattet wird man uns auf den kommenden Turnieren nun näufiger sehen! Vielen Dank, Wilfried!
Die diesjährige Landesmeisterschaft im Bankdrücken richtete der AC Goliath Mengede am 14. in Dortmund aus - unter erschwerten Bedingungen: Die Haupthalle im Umbau, und auf dem angrenzenden Bolzplatz ein Fußballturnier. 'Unsere' Veranstaltung fand also in der kuschelig engen Nebenhalle (und erst der Aufwärmraum!) statt, und Parkplätze waren Mangelware. Sei's drum, die Meisterschaft verlief ohne Zwischenfälle und Querelen, alle Teilnehmer nahmen es sportlich - wie es auch sein sollte.
Aus Duisburger Sicht griff als erster Starter Hermann Meier in den Wettkampf ein, der in der Klasse -125 der AK4 mit 155kg konkurrenzlos zum Titel kam.
In der AK3 startete Wilfried Thiemann bis 100kg, drückte 152.5 und siegte.
Die AK2 war dicht besetzt: Bis 82.5kg gingen Paul Pfenninger und Rudi Maier an die Hantel, drückten 182.5kg und 160kg und holten Gold und Silber, Stefan Kapplinghaus holte in der Klasse -100 Silber und Helmut Rangnit (-125) ebenfalls - mit 205kg.
Highlight des Tages war Rolf Dilbat, der mit 252.5kg die AK1 -100 - natürlich - gewann - mit satten 154.3 Relativpunkten. Doch auch die weiteren Athleten der AK1 zeigten Leistung: Jörg Pollmann wurde bis 110kg Zweiter, und die komplette Klasse -125 war von Duisburgern besetzt: Slava Karch, Uwe Dörfert und Uwe Kuss verteilten das Edelmetall unter sich - in dieser Reihenfolge, wobei nur das geringere Körpergewicht über Silber und Bronze entschied. Michael Jäger, wie immer in der Klasse +125, brachte 212.5kg in die Wertung - Sieg für ihn.
Jan Runniger schob sich mit 175kg zum Sieg bei den Junioren -100kg.
Bei den Aktiven war das Starterfeld aus Duisburger Sicht übersichtlich: Nur drei Athleten von PL DU gingen an die Hantel. Als erster Jan A. Smolczyk (-90), der erst im dritten Durchgang mit 187.5kg den LM-Titel für sich klarmachen konnte. Patrick Gudd startete bis 110kg und brachte im letzten Versuch endlich sein Anfangsgewicht von 195kg unter Dach und Fach - Platz 4 für ihn. Letzter Duisburger Starter war Jürgen Rekittke, der nach langer Verletzungspause mit lockeren 177.5kg (raw) in der schwersten Klasse Zweiter wurde.
Wir gratulieren von hier aus allen Athleten zu den erbrachten Leistungen und verweisen für Details auf die Seite nrwpowerlifting.
 2007 - September
Bei der WM 2007 der Masters vom 12. - 15. September in Schwedt an der Oder startete unser Vereinskamerad Horst Meister in der AK2 -90kg und 'erdrückte' sich mit 202.5kg die Bronzemedaille - herzlichen Glückwunsch, Horst! - Ebenso zu beglückwünschen ist das deutsche Masters-Team insgesamt, denn so gut wie jede Nationenwertung ging an den BVDK (Deutschland).
Den Link zu den kompletten Ergebnissen findet der interessierte Sörfer auf der Seite des BVDK.
Mal wieder in Westerholt gaben sich die Regionalgrößen des KDK ein Stelldichein, um die Bezirksmeisterschaften für Niederrhein und Westfalen auszufechten. Wir von PL Duisburg starteten natürlich für den Bezirk Niederrhein - und wir starteten allein. Kein anderer Verein unseres Bezirks machte sich nach Herten auf - kein AC Köln, kein KSV Krefeld, kein AC Homberg ... So war es kein Wunder, dass unsere Starter allesamt den Titel in ihren jeweiligen Klassen holten, nämlich in der AK2 -100kg Stefan Kapplinghaus, in der AK1 +125kg Michael Jäger und bei den Aktiven -90kg Jan A. Smolczyk, wobei sich letzterer auch ziemlich knapp den Relativpokal einsacken konnte.
Bei den Westfalen holte sich Ignatij Jablonowski vom SV Westerholt den Gesamtsieg.
Alle Ergebnisse gibt es auf NRWpowerlifting.
 2007 - Juli
Der PSV Sonneberg war in diesem Jahr der Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken der Masters, vormals Senioren, am 20. und 21. Juli, und wir sind sozusagen in Fußballmannschaftsstärke angereist, inclusive Ersatzbank und Auswechselspieler. Der Wettkampf war vorbildlich organisiert, die Scheibenstecker auf Zack - nur der Aufwärmraum ließ zu wünschen übrig: eine einzige Drückerbank, nur ergänzt durch eine Behelfsbank mit Beincurler und ein Provisorium mit unbefestigtem Hantelhalter war einfach zu wenig. Dank Sportsgeist und Rücksichtnahme unter den Athleten verlief aber auch das Aufwärmen reibungslos.
In der AK1 holte Susanne Arendt bei den Frauen für PL DU den Vizetitel in der Klasse -82.5 mit 102.5kg, die Männer waren hier vom Pech verfolgt - der intern favorisierte Rolf Dilbat fiel durch (-100) - hier hätte etwas mehr Körpergewicht sicher auch mehr Leistung gebracht! 'Newcomer' Manfred Lerbs (+125) verletzte sich beim Aufwärmen und musste sogar ins Krankenhaus. Gute Besserung auch von dieser Seite! Jörg Pollmann drückte 190kg (-110, 7. Platz) Uwe Dörfert drückte 200kg (-125, 3. Platz), Michael Jäger (+125) drückte zunächst locker 205kg und scheiterte dann zweimal mit neuem Hemd knapp an 250kg - schade. 4. Platz für ihn.
In der AK2 gab es zumindest keine Ausfälle. Paul Pfenninger, abgespeckt in die Klasse -75, sicherte sich mit 165kg erst den Vizetitel und scheiterte dann zweimal an der Rekordlast von 180kg - ärgerlich, denn schon die 167.5 vom Sieger dieser Klasse waren neuer deutscher Rekord. In der Klasse -90 klappte es besser: Horst Meister drückte neuen deutschen Rekord mit 201kg, damit natürlich Meister -90 - wie der Name schon sagt. Stefan Kapplinghaus brachte 135kg in die Wertung (-100, 8. Platz), Helmut Rangnit schob 202.5kg in der Klasse -125 (4. Platz).
Nur ein Starter von PL DU in der AK3: Wilfried Thiemann, der in der Klasse -100 mit 162.5kg den Vizetitel holte und sich nun, wie angekündigt, im fernen Thailand eine neue Existenz aufbauen wird. Gute Reise und viel Glück!
In der AK4 starteten noch 2 Duisburger Athleten: Wilfried Jäger, der in der Klasse -100 95kg in die Wertung brachte und Bronze holte und Hermann Meier, der sich in der Klasse -110 mit 140kg den Meistertitel sicherte.
Gratulation! oder: Kopf hoch! an alle Athleten, je nachdem, wie es für sie lief. Die vollständige Ergebnisliste findet der interessierte Leser auf der Seite des BVDK.
 2007 - Juni
Bei der diesjährigen Landesmannschaftsmeisterschaft im Bankdrücken, ausgerichtet von SV Westerholt, starteten wir diesmal mit insgesamt drei Mannschaften und erreichten zwei erste und einen zweiten Platz in den jeweiligen Klassen - wobei beide erste leider ohne Konkurrenz an uns gingen.
In der Altersklasse (Masters) belegten wir mit nur drei Hebern und 330.41 Punkten den ersten Platz, ebenso holte unsere gemischte Mannschaft konkurrenzlos 'Gold' mit 406.22 Punkten. In der offenen Klasse erreichten wir sehr gute 515.09 Punkte und mussten uns nur den überragenden Gastgebern mit 551.91 Punkten geschlagen geben.
Bester 'einheimischer ' Drücker des Turniers war unser Rolf Dilbat mit grandiosen 149.9 Punkten, nur noch überholt von Westerholt-Gastheber Andreas Ehlinger mit sagenhaften 152.09 Punkten. Für die Resultate aller Gruppen und Mannschaften besuchen Sie bitte NRWpowerlifting.
Auf den Weg zum schon traditionellen Kreuzhebeturnier Bavaria-Cup nach Landshut machte sich in diesem Jahr nur ein Starter von 'Powerlifting', nämlich Jan Smolczyk, der sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 290 kg in der -90er Klasse nur dem offiziellen deutschen Rekordhalter Christoph Erbs aus Klötze (305 kg) und dem Lokalmatador Mathias Melcher geschlagen geben musste - wobei letzterer mit satten 327.5 kg auch direkt einen inoffiziellen neuen deutschen Rekord aufstellte.
Die komplette Ergebnisliste dieses sehr hochkarätig besetzten Turniers wird es in Kürze auf der Seite des Stemmclub Bavaria oder auch derjenigen des BVDK geben.
 2007 - Mai
Wie immer planmäßig und routiniert ging die diesjährige Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf über die Bühne - kein Wunder bei dem Ausrichter (das waren nämlich wir)! Mit Michael Jäger stellten wir den Relativsieger der Masterklassen, bei den Aktiven siegte der Deutsche Meister -75kg von 2006, Eduard Tepper vom KSV Lippe-Bad Salzuflen, mit erstklassigen 497 Relativpunkten. Bei den Junioren machte Max Cerepanow vom AC Siegen das Relativ-Rennen. Auch der Mannschaftspokal ging, wie im letzten Jahr, an den AC Siegen, der mit 22 Teilnehmern auch die meisten Athleten stellte. Alle Ergebnisse gibt es wie üblich auf NRWpowerlifting!
 2007 - April
Der AC Goliath Mengede war Ausrichter der diesjährigen Bezirksmeisterschaften Bankdrücken Niederrhein und Westfalen am 28. April. Wie so oft stellten wir für den Bereich Niederrhein die meisten Starter, diesmal 21 von 31, und konnten mit 14 ersten, 6 zweiten und einem dritten Platz heimfahren.
Die relativ besten Heber des Niederrheins kamen in diesem Jahr übrigens allesamt aus der AK I - Rolf Dilbat triumphierte mit hervorragenden 145.17 Punkten (232.5kg bei 94.2kg KG) vor dem Debüttanten Manfred Lerbs, der raw (!) 225kg drückte und so auf 125.60 Punkte kam sowie Michael Jäger, der mit gedrückten 217.5kg 122.08 Punkte einfuhr. Beide Athleten starteten in der schwersten Klasse.
Ausführliche Ergebnisse wie immer auf nrwpowerlifting.
Am 20. und 21. April fand die Deutsche Meisterschaft der Senioren im Kraftdreikampf in Landshut statt. Von Powerlifting Duisburg ging Horst Meister an den Start, der wie schon im Vorjahr die Bronzemedaille in der Klasse AKII -90kg erringen und sein Vorjahresergebnis noch um 7.5 kg auf glatte 670 kg verbessern konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Die kompletten Ergebnisse gibt's auf der Seite des BVDK.
 2007 - März
Gräfenhainichen war der Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Aktiven im Kraftdreikampf am 30. und 31. März, und von Powerlifting Duisburg ging diesmal leider nur ein einziger Athlet an den Start, Jan Smolczyk, der bei seinem DM-Debüt mit 9 gültigen Versuchen und 700kg total den 4. Platz in der Klasse bis 90kg erreichen konnte. Mit nur 455 Punkten fuhr er das beste Relativergebnis aller Starter aus NRW ein. Alle Ergebnisse auf der Seite des BVDK.
Die NRW-Landesmannschaftsmeisterschaft im Kraftdreikampf in Westerholt brachte Powerlifting den 2. Platz mit 1674.71 Punkten in der höchsten Leistungsklasse ein, und das trotz Ausfalls des besten Hebers - Rudolf Maier patzte nach schon gebeugten 285kg im anschließenden Bankdrücken. Leider sind die Einzelergebnisse auf der Seite von nrwpowerlifting nicht angekommen, wir liefern sie hiermit für unseren Verein nach:
Name, VornameGewichtBeugeBankKreuzGesamtRelativ
Dilbat, Rolf 99.2 175 232.5 242.5 650 396.890
Ketelaer, Nico 75.4 207.5 145 237.5 590 422.794
Maier, Rudi 81.8 210 155 200 565 380.471
Maier, Rudolf 100.2 285 190 - 285 173.308
Meister, Horst 90.2 205 190 240 635 404.939
Smolczyk, Jan A. 86.4 245 175 270 690 450.087
Gesamtergebnis 1674.71
 2007 - Februar
Beim diesjährigen Dortmunder Bankdrück-Cup gingen satte dreizehn Athleten von Powerlifting an den Start - und heimsten 8 erste, 2 zweite, 2 dritte und einen vierten Platz in ihren jeweiligen Klassen ein. Ausführliche Ergebnisse auf der Seite von nrwpowerlifting!