Aktuelles vorheriger Jahre:  2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe (sofern ohne Beteiligung von PL DU) hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!
 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Derzeit keine Ausschreibungen!
 2017 - Dezember
09. 12.: Beim diesjährig erstmalig ausgetragenen NRW-Cup im Kraftdreikampf beim KSV Essen startete mit Jan Smolczyk nur ein Athlet von Powerlifting Duisburg und gewann die Klasse AK I -83 (equipped) mit 567,5 kg und endlich wieder über 400 Punkten konkurrenzlos. Die höchsten Punktzahlen des Tages erreichten Felix Kappmeyer (Junioren -120) mit 416 aus 710 kg (raw) und Stefan Rzehak (Aktive -120) mit 480 aus 812,5 kg (equipped), beide vom Ausrichterverein.
Ihren Abschied aus dem Wettkampfgeschehen verkündete die mehrfache deutsche Rekordhalterin und Vizeweltmeisterin Ana Geitner vom TUV Dresden, die diesen NRW-Cup mit 379 Punkten aus 262,5 kg (raw!) bereicherte.
Weitere Informationen zu diesem stimmungsvollen Turnier gibt es auf der Seite von NRWpowerlifting.
03. 12.: Der KSV Mainz war in diesem Jahr der Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben, und vier Athleten von PL Duisburg machten sich auf den Weg in den pfälzischen Süden. Alle holten dabei eine Medaille ab, aber leider keiner eine goldene ... Erster Duisburger Starter war Jan Smolczyk, der in der AK I -74 lange führte und dann im letzten Versuch von Christian Henneberger von der SG Randersacker ausgepokert wurde - am Ende standen für Jan glatte 240kg zu Buche, dem Franken jedoch gelangen seine geforderten 242,5. So holten zwar beide die diesjärige AK I-Bestmarke von 175 Punkten, aber an den Niederrhein ging nur Silber. Ebenfalls Silber holten Uwe Dörfert in der AK 2 -120 mit 175kg und Horst Meister in der AK 3 -93, der es dank des ausgesprochen strengen Kampfgerichtes spannend machte und erst seinen dritten Versuch mit 205kg gültig in die Wertung brachte. Last, but not least holte Stefan Kapplinghaus in der AK 3 -105 mit 190kg dann Bronze, nur über das Körpergewicht geschlagen von Lutz Schuricht vom Todtglüsiger SV, der dasselbe Gewicht bewältigte.
Einen irrwitzigen deutschen Rekord stellte Sascha Stendebach vom Ausrichterverein auf, der in der Aktivenklasse -93 unglaubliche 360kg (!) zog. Sachen gibt's ...
Auf der Seite des BVDK finden sich die Endergebnisse aller Klassen - leider ohne die einzelnen Versuche und ohne die Relativpunkte. Schade.
 2017 - November
25. 11.: Ebenfalls im November fanden auch die Deutschen Meisterschaften im equippten Bankdrücken statt, und zwar im fränkischen Randersacker. Von Powerlifting Duisburg waren diesmal zwei Athleten dabei, Jürgen Rekittke und Georg Haug, und beide brachten Edelmetall nach Hause: Den Anfang machte dabei Jürgen, dem in der AK I +120 227,5kg gelangen - das brachte Silber. Georg erschob sich in der AK 2 +120 Gold mit 225kg aus seinem ersten Versuch.
Detailliertere Ergebnisse dieser Meisterschaft gibt es beim BVDK.
04.&05. 11.: Zu den Deutschen Meisterschaften im 'raw' Bankdrücken, ausgerichtet vom Greifenpower e.V., fuhr heuer nur ein Athlet der Macht vom Niederrhein (Selbstbeschreibung von Powerlifting Duisburg), nämlich Georg Haug, der sich aber in diesem Jahr mit Silber begnügen musste - seine 190kg reichten in der AK 2 +120 diesmal nicht für den Sieg, der an Torsten Schult vom Schleswiger S.V. ging (195kg).
Alle weiteren Ergebnisse dieses Turniers gibt es auf der Seite des BVDK.
 2017 - Oktober
28. 10.: Die Landesmeisterschaft im Kreuzheben fand beim wie immer ausrichtungsfreudigen KSV Essen statt, und Powerlifting Duisburg steuerte fünf der insgemsamt 30 gemeldeten HeberInnen bei. Das weitgefächerte Teilnehmerfeld sorgte für viele konkurrenzlose Landesmeisterstitel, daher hier nur die Relativsieger >100 Punkte: Den Anfang machte unser Starter Kai Rudolf Maier, der bei den Jugendlichen mit 104 Punkten siegte (B-Jugend -83, 150kg raw) - bei den männlichen Junioren gewann Omar Kerknawi vom KSV Lippe mit 163 Punkten (Jun. 83, 240kg raw), bei den Juniorinnen Sonja Goncalves da Silva, die 141 Punkte einfuhr (Jun. -72, 140kg raw). Bei den Frauen holte Nicole Börsch vom AC Siegen mit 164 Punkten den Titel (AKI -72, 165kg eqp.), bei den Aktiven (raw & männlich) machte Thomas Terbeck vom SV Westerholt mit 165 Punkten das Rennen (Akt. -83, 240kg). Jan Smolczyk von PL Duisburg gewann bei den Altersklassen mit 167 Punkten (AKI -83, 232.5kg eqp.), nur noch getoppt von Stefan Rzehak vom Ausrichterverein, dem mit 310 kg volle 183 Punkte bei den equippten Aktiven -120 gelangen.
Alle Titel und Leistungen findet der und die interessierte Lesende unter NRWpowerlifting.
12.-15. 10.: Die Deutschen Meisterschaften im Classic KDK (i.e., 'raw', also ohne Equipment), diesjährig ausgetragen in Chemnitz, starteten alle von PL Duisburg gemeldeten Athleten am ersten Tag, der den Altersklassen vorbehalten war. Der älteste unserer Teilnehmer war hier Stefan Kapplinghaus, der in der Klasse AK3 -105 mit 440 kg konkurrenzlos Gold holte. In der AK 2 starteten mit Uwe Dörfert in der Klasse -120 und Dirk Riedel in der Klasse -83 zwei unserer Athleten, wobei Uwe mit 480 kg Vierter wurde und Dirk mit 472.5 kg Sechster. Besser lief es für Jan Smolczyk, der in der AK1 -74 mit glatten 500 kg (und damit genau 100 kg Vorsprung vor dem Zweitplatzierten) seinen dritten deutschen Titel in der dritten Gewichtsklasse holte.

    v.l.n.r.: Jan Smolczyk, Dirk Riedel, Uwe Dörfert, Stefan Kapplinghaus
Bereits an diesem ersten Tag fielen gleich mehrere deutsche Rekorde, herauszuheben darunter die Totals von Peter Schmidt vom HSV Weimar in der AK1 -83 mit 641 kg (Deutscher Rekord Total und Bank, 156kg) sowie die 598.5 kg von Weltrekordhalter Rolf Hampel vom AC Oppenau (246kg in der Beuge, Rekord AKs und Aktive) in der AK2 -83.
Sobald die Resultate sämtlicher 352(!) gemeldeten AthletInnen vorliegen, werden sie auf der Seite des BVDK veröffentlicht.
 2017 - September
30. 09.: Der KSV Essen war Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft und Landesmannschaftsmeisterschaft im Bankdrücken, und in einem weitgefächerten Teilnehmerfeld waren auch einige Athleten von PL Duisburg erfolgreich. Der jüngste Starter war dabei Kai Rudolf Maier, der die Klasse B-Jugend -83 mit 75 kg gewann und sich damit obendrein den Relativsieg der Jugend sicherte. Außerdem musste er danach zum Dopingtest - kein Witz!
Sein Bruder Timo Maier holte bei den Junioren -83 mit 85 kg Silber und Rudi Maier, Großvater der zwei Vorgenannten, siegte in der Klasse AK3 -83 mit Equipment und 150 kg. Rudi holte auch den Relativsieg der Altersklassen. Horst Meister erschob sich den Sieg in der AK3 -93 'raw' mit 155 kg, Jürgen Rekittke brachte equipped 225 kg in der AK1 +120 in die Wertung und siegte damit. Jan Smolczyk gelangen in der AK1 -74 142.5 kg - ebenfalls 'Gold'.
Das nachgemeldete Team von PL Duisburg startete in der gemischten Klasse und siegte dort mit 427 Punkten - übrigens die höchste Relativpunktzahl aller Mannschaften des Turniers.
Erwartungsgemäß gibt es sämtliche Details zu diesem Turnier auf der Seite von NRWpowerlifting.
 2017 - August
26. 08.: Die Bezirksmeisterschaften im Kraftdreikampf finden in diesem Jahr getrennt nach Bezirken statt, nämlich einmal heute (26. August) für den Bezirk Niederrhein in Westerholt und im September dann für den Bezirk Westfalen in Essen.
Für den Bezirk Niederrhein gingen heute nur zwei Starter von PL Duisburg an die Hantel, und zwar Jan Smolczyk in der AK I -74 und Uwe Dörfert in der Klasse AK II -120. Beide gewannen ihre jeweiligen Klassen konkurrenzlos, Jan mehr oder weniger 'equipped' mit 490 kg (356 Punkte) und Uwe 100% 'raw' mit 455 kg (263 Punkte) im Total.
Alle Ergebnisse dieser BzM werden zeitnah auf der Seite von NRWpowerlifting zu lesen sein.
 2017 - Mai
20. 05.: Beim KSV Essen wurden heuer die Bezirksmeisterschaften im Bankdrücken ausgetragen, Powerlifting Duisburg war mit insgesamt sechs Hebern vertreten - und vier davon gehörten zur Familie Maier.
Jüngster Starter war dabei Kai Rudolf Maier, der die B-Jugend -93 mit 75 kg gewann - und als bester Jugendheber auch den Relativsieg einfuhr. Seinem Bruder Timo gelangen bei den Junioren -83 glatte 80 kg (ebenfalls Klassensieg), beider Vater Rudolf drückte 150 kg gültig und holte damit Gold in der AK I -105. Bester 'Maier' war aber Opa Rudi, der equipped starke 160 kg in die Wertung brachte und damit nicht nur den Klassen- (AK 3 -83), sondern auch den Relativsieg der Altersklassen einfuhr.
Außerdem siegten Jan Smolczyk (AK I -74) mit 120 kg und Horst Meister mit bärenstarken, raw gedrückten 155 kg (AK 3 -93).
Die beiden besten Drücker vom Niederrhein stellte der Ausrichterverein, nämlich Stefan Rzehak, der equipped 195 kg schob (115 Punkte, Aktive -120) schob und Mohamed Bangoura, der raw volle 185 kg bei den Aktiven -105 in die Wertung brachte (113 Punkte).
Bei den Westfalen ragte Malte Fleissner vom AC Siegen heraus, der equipped 272,5 kg schob (Aktive -120).
Details dieses Turniers wie immer auf der Seite von NRWpowerlifting.
06. - 07. 05.: Die NRW-Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf fanden, wie so oft, auch in diesem Jahr wieder in Herten-Westerholt statt - und wurden der riesigen Teilnehmerzahl wegen auf zwei Tage aufgeteilt. Insgesamt 109 AthletInnen (davon 26(!) weiblich, 83 mänlich) aus 19 Vereinen waren gemeldet, wobei über 30 Starter allein aus Aachen anreisten.
Von Powerlifting Duisburg starteten diesmal nur vier Athleten, zwei am Samstag in der ersten Gruppe (equippte Klassen) und zwei am Sonntag bei den vielen unequippten (raw/classic) - wobei sich der Trend zum 'classic'-Powerlifting fortsetzt: Nur 15 Starter waren für die equippten Klassen gemeldet.
Unser erster Starter war hier Jan Smolczyk, der in der AK I -74 ohne Nutzung des Equipments auf 420 kg kam, danach Rudolf Maier, der in der AK I -105 equippt 705 kg im Total erreichte. Beide siegten in ihren Klassen konkurrenzlos. Rudolf machte es dennoch unfreiwillig spannend, als er beim zweiten Versuch im Kreuzheben die Balance verlor und es zunächst nach einer Knieverletzung aussah - glücklicherweise verlief es aber glimpflich!
Am Sonntag starteten dann Dirk Riedel in der AK 2 -83 und Stefan Kapplinghaus in der AK 3 -105 - beide traten in der sechsten Gruppe an und entschieden ihre Klassen für sich, Dirk schaffte 487,5 kg im Total, Stefan brachte 442,5 kg unter Dach und Fach.
Da Powerlifting Duisburg in diesem Jahr keine Mannschaft von mindestens drei Hebern einer Wertungsklasse stellte, fand die Mannschaftswertung ohne uns statt - in der Klasse 'equippt' machten die Teams vom AC Siegen den Sieger unter sich aus, in der Klasse 'unequippt' siegte die Mannschaft Aachener Kraftsportverein I vor dem Team vom KSV Fitnesskreis Witten und dem KSV Essen 1888 I. Insgesamt waren sieben raw-Teams gemeldet worden.
Herausragend waren bei den equippten Hebern der außer Konkurrenz startende Ex-Junioren-DM -83 Viktor Beilmann vom TSV 1892 Heiligenrode, der volle 765 kg (davon allein 315 kg in der Kniebeuge!) erreichte (534 Punkte) und bei den unequippten Hebern der 'classic' Junioren-DM -83 von 2015, Kevin Boateng vom TAV Germania Düsseldorf, der in der Klasse Aktive -93 mit bärenstarken 302,5 kg im Kreuzheben auf ein Total von 712,5 kg (451 Punkte) kam.
Alle Resultate dieser Meisterschaft finden sich auf der Seite von NRWpowerlifting.
 2017 - Februar
10. - 12. 02.: Die Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf für alle Altersklassen richtete in diesem Jahr der AC Lauchhammer aus, und zwei Athleten von Powerlifting Duisburg machten sich auf in die Lausitz - die letzten wie auch im Jahr zuvor: Stefan Kapplinghaus und Rolf Dilbat.
Stefan erbeugte, erschob und erdrückte sich mit genau 450 kg den zweiten Platz in der AK 3 -105, Rolf scheiterte mit seinem Anfangsversuch im Kniebeugen von 282,5 kg ebenso wie in den beiden folgenden und kam somit auf keine gültige Wertung in der AK 2 -105. Das ist besonders bitter, als da Rolf als amtierender Europameister mit einem weniger ambitonierten Einstand sicher gewonnen hätte ...
Die kompletten Ergebnislisten gibt es wie immer auf der Seite des BVDK.
 2017 - Januar
28. 01.: Wie bereits im letzten Jahr vertrat auch diesmal ausschließlich die Familie Maier die 'Farben' von Powerlifting Duisburg auf dem traditionell unequippten Dortmunder Bankdrück-Cup, und alle der diesmal vier Maiers landeten auf dem Treppchen.
In der AK 3 -83 erschob sich Rudi Maier mit 115 kg die Goldmedaille, desgleichen sein Enkel Kai, dem in der männlichen Jugend -93 65 kg gelangen. Mit Silber Vorlieb nehmen mussten Sohn und Papa Rudolf in der AK I -105, der 150 kg drückte, sowie Sohn und Enkel Timo bei den Junioren -74, der 75 kg gültig in die Wertung brachte.
Glückwunsch an die gesamte Familie Maier!
In diesem Jahr schafften sieben Athleten die magische 100 Punkte-Marke, drei davon schafften sogar über 110 Punkte. Alle Details erwartungsgemäß auf der Seite von NRWpowerlifting.