Aktuelles des laufenden Jahres
 Aktuelles vorheriger Jahre:  2007 2008 2009
Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!
 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Zur Zeit keine aktuellen Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
 2010 - Dezember
03.-04. 12.: Die 5. Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben im altmärkischen Klötze bescherten Powerlifting Duisburg die letzten beiden deutschen Meistertitel dieses Jahres: In der Klasse AK 2 -90 holte Horst Meister mit 250 kg die Goldmedaille, bei den jüngeren 'Alten' der AK 1 desselben Gewichts war Jan Smolczyk mit 272.5 kg erfolgreich. Weniger gut lief es für Stefan Kapplinghaus, der knapp in die AK 2 -110 gerutscht war - mit wohl verletzungsbedingten 180 kg blieb ihm nur der undankbare 4. Platz.
Gesamtsieger dieser hochkarätig besetzten Meisterschaft wurde erwartungsgemäß Vizeweltmeister Christoph Erbs vom Ausrichterverein, der bei den Aktiven -100 erst 325 kg gütig zog - 205 Relativpunkte - und dann zweimal knapp an 350 kg scheiterte.
Für die einzelnen Ergebnisse dieser Deutschen Meisterschaft siehe die Heimseite des BVDK.
 2010 - November
27. 11.: Zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Bankdrücken in Rüsselsheim fuhr unser Team im Grunde nur, um unserem Jungspund Kevin Jäger einen offiziellen deutschen Rekord bei den B-Jugendlichen -110 zu ermöglichen - was Kevin mit einer Leistung von 140 kg auch souverän gelang - und fuhr im wahrsten Sinne als lachender Dritter heim: Mit einer ausgewogenen Leistung holten der amtierende DM und Vize-EM Jürgen Rekittke - 260 kg, 142 Punkte -, der mehrfache DM und EM von 2009 Rolf Dilbat - 225 kg, 138 Punkte -, der amtierende EM Jörg Pollmann - 225 kg, 131 Punkte - und Hilfskraft Jan Smolczyk - 202.5 kg, 129 Punkte - unverhofft Bronze an den Niederrhein, hervorragend betreut von Rudi Maier, Uwe Dörfert und Michael Jäger. Das Team von Powerlifting Duisburg kam insgesamt (incl. Nachkommastellen) auf respektable 542 Punkte (und dabei sind alle vier gewerteten Heber in den Altersklassen!).
  obere Reihe:
  Kevin Jäger,
  Jürgen Rekittke,
  Jörg Pollmann,
  Rolf Dilbat


  untere Reihe:
  Jan Smolczyk
  mit 'Maskottchen' Jonte,
  Rudi Maier,
  Uwe Dörfert
DMM Bank 2010
Unsere Heber profitierten vom Ausfall der hoch favorisierten Mannschaft vom SV Motor Barth, die nur 2 von 5 Athleten in die Wertung brachten - dennoch mit 328 Punkten! - und abgeschlagen den 5. Platz belegten, nur vor den Hebern vom AC Goliath Mengede, die immerhin 3 gültige Wertungen zusammen bekamen (261 Punkte). Den undankbaren vierten Rang belegte der KSV Lippe, deren beste vier Heber allesamt nur ihren jeweils ersten Versuch gültig bekamen, was 528 Punkte einbrachte. Überragender Sieger wurde, wie im Vorjahr, als noch im Bundesligamodus gedrückt wurde, der FCL Rüsselsheim, der phänomenale 656 Punkte einfuhr, gefolgt vom ACS Darmstadt, der auf sehr gute 614 Punkte kam.
Neben unserem Kevin Jäger in der B-Jugend -110 gab es noch drei weitere deutsche Rekorde auf dieser DMM: Routinier Markus Schick aus Rüsselsheim schob 272.5 kg in der Klasse Aktive -90 - mit 182 Punkten war dies auch die Tagesbestleistung -, Jan Bast aus Barth drückte ebenfalls 272.5 kg bei den Aktiven -100 und Norbert Ritzow vom ACG Mengede gelangen 167.5 kg in der AK 4 -110.
Sämtliche Details dieser DMM gibt es hier.
13. 11.: Der inzwischen 21. Ruhrpokal im Bankdrücken lockte 5 Athleten von Powerlifting Duisburg nach Herten-Westerholt, und alle 5 holten Edelmetall. Den Anfang machte Youngster Kevin Jäger, der in der B-Jugend -110 mit 145 kg den offiziellen deutschen Rekord von 135 kg inoffiziell um 10 kg überbot. Christian Pfenninger traf es weniger gut: Mit nur seinem ersten Versuch von 130 kg kam er bei den Junioren -75 auf den dritten Rang. Bei den 'alten Herren' der AK 4 -82.5 machte es Josef Metz spannend und brachte erst seinen dritten Versuch mit 130 kg in die Wertung - was ihm Gold einbrachte. Ebenso Jörg Pollmann in der AK 2 -110: Im letzten Versuch bewältigte er sichere 217.5 kg und gewann damit auch die Relativwertung der AK 2 (128 Punkte). Jan Smolczyk letztlich siegte mit 202.5 kg in der AK 1 -90.
Die höchste Last des Tages drückte Andrej Hermann vom KSV Lippe in der AK 1 -110 mit 257.5 kg, dies brachte auch die Tagesbestmarke in der Relativwertung - 156 Punkte. Den eigentlichen 'Ruhrpokal', der nach Mannschaftspunkten vergeben wird, sicherten sich die Athleten von der KSO Silberrücken, die mit einer vollen Busladung an Startern angerückt waren, vor dem KSV Lippe. Mit nur 5 Hebern kam Powerlifting Duisburg dank der guten Einzelplatzierungen auf Rang 3.
Alle Versuche dieses Turniers gibt es zeitnah auf NRWpowerlifting.
06. 11.: Die offenen Deutschen Meisterschaften ('Aktive') im Bankdrücken trug in diesem Jahr der FAC Sangerhausen aus, und immerhin drei unserer Athleten machten sich auf den Weg an den südöstlichen Rand des schönen Harzes, um dabei mitzumischen. Den Anfang machte Susanne Rekittke, die, in diesem Jahr schon bei der DM und der EM der Masters sehr erfolgreich, auch hier, abgespeckt auf 88 kg, die Klasse -90 mit gedrückten 125 kg und einigem Abstand gewann. Bei den Männern -110 startete Patrick Gudd, der seinen ersten Versuch mit 260 kg nicht gültig bekam und sich dann beim zweiten verletzte - somit keine Wertung für ihn. Gute Besserung, Patrick! In der schwersten Klasse startete 'Masters'-DM Jürgen Rekittke, der 260 kg aus seinem zweiten Versuch in die Wertung brachte und dann unglücklich nur über das Körpergewicht 4ter dieser Klasse wurde. Sieger bei den schwersten Hebern wurde, mit neuem Deutschen Rekord, Kevin Fahlbusch mit unglaublichen 310 kg, gefolgt von Wulf Kronemann mit 297.5 kg. Herausragend außerdem Gunda v. Bachhaus, der bei den Frauen -67.5 mit 158 kg (171 Punkte) ebenfalls ein neuer Deutscher Rekord gelang (die Plätze dieser Klasse gingen an Iris Kunkel mit 112.5 kg und Andrea Lange mit 110 kg), sowie der neue Deutsche Rekord von Achim Kircher, der ausnahmsweise sogar zwei gültige Versuche machte und letztlich 284 kg drückte (-125).
Den Relativsieg der Männer errang, wie kaum anders zu erwarten, Markus Schick, der in der Klasse -82.5 260 kg gültig bekam (174 Punkte). - Die Meisterschaft war hervorragend organisiert, Scheibenstecker und Kampfrichter machten ihre Sache gut und sogar die Halle war groß und schön - was will man mehr? - Nun, vielleicht noch die genauen Ergebnisse dieser DM: Die gibt's hier.
 2010 - Oktober
30. 10.: Die seit Jahren erste NRW-Landesmeisterschaft im Kreuzheben richtete der KSV Essen 88 aus, und vier unserer Athleten zog es in die altbekannten Keller unter dem Essener Stadtbad - wobei Jürgen Rekittke 'nur' als Kampfrichter fungierte. Der erste Heber war 'Häuptling' Günter Runniger, der die AK 2 -82.5 mit einem einzigen Versuch von 150 kg gewann und sich so für die DM in Klötze qualifizierte. In der AK 2 -100 startete, noch verletzt, Stefan Kapplinghaus und siegte mit 180 kg, die AK 1 -90 dominierte Jan Smolczyk, der im letzten Versuch 265 kg zog.
Die höchste Last bewegte Marcus Heinzen vom KSV Bochum (AK 1 -125) mit glatten 300 kg, die höchste Relativpunktzahl erreichte Ömer Kücük vom AC Siegen (Akt. -75) mit stolzen 184 Punkten.
Die Details dieses Turniers wie immer auf der Seite von NRWpowerlifting.
23.-24. 10.: Zur Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf der Jugendlichen und Junioren in der mecklenburgischen 'Vinetastadt' Barth fuhr nur einer unserer Junioren, Adrian Hermann, und dieser Sprung ins kalte DM-Wasser war ein echter Schock: Trotz neuer Bestleistung im KDK von 475 kg (307 Punkte) blieb für ihn in der am stärksten besetzten Klasse -90 nur der 9. Platz.
Für alle Versuche dieser DM siehe die Heimseite des BVDK.
21.-23. 10.: Bei den Europameisterschaften im Bankdrücken der 'Masters' im französischen Hagondange starteten volle fünf Athleten von Powerlifting Duisburg für Deutschland. In der bildhübschen Halle und unter den Augen eines sehr strengen Kampfgerichts musste Paul Pfenninger in der AK 2 -75 als erster unserer Athleten auf die Heberbühne, doch er erwischte einen rabenschwarzen Tag und bekam weder bei 170 kg noch bei 2x 180 kg eine gültige Wertung.
Anders Jörg Pollmann: Mit umsichtiger Taktik und starken Nerven sicherte sich Jörg mit gedrückten 220 kg den Europameister-Titel in der AK 2 -110: Nur über das Körpergewicht wurden hier die Medaillen vergeben, alle drei Platzierten bewegten dieselbe Last, doch Jörg war der leichteste - um 950 Gramm!
In der AK 1 der Frauen hatte sich Susanne Rekittke noch kurz vor dem Turnier zum Start in einer niedrigeren Gewichtsklasse entschlossen und in wenigen Tagen 3 kg abgespeckt - was sich gelohnt hat: Trotz der Attacke der Zweitplatzierten Britin Jennifer Nicoll konnte sich Susanne letztlich mit 122.5 kg und einigem Abstand den Europatitel sichern.
In der AK 1 der Männer startete Rolf Dilbat in der Klasse -100, schob sein Anfangsgewicht von 245 kg aber dreimal ungültig und musste so ohne Wertung die Heimreise antreten - wie schon 2007 war auch in diesem Jahr ein Finne der Nutznießer: Der Titel in dieser Klasse ging für 242.5 kg an den Finnen Juha Lehto. In der schwersten Klasse der AK 1 erschob sich Jürgen Rekittke mit glatten 260 kg den Titel des Vizeeuropameisters, wobei ihm im letzten Versuch dank erstklassiger Fokussierung noch eine Steigerung um 12.5 kg gelang. - Gratulation allen Platzierten!
Die kompletten Ergebnisse dieser Europameisterschaft findet man auf der Seite der EPF.
17. 10.: Die Landesmeisterschaften im Bankdrücken richtete in diesem Jahr wieder der AC Goliath Mengede in Dortmund aus, und so machten sich unsere Athleten auf in den Osten des Ruhrgebiets, um den je Landesbesten ihrer Klassen zu ermitteln. Zuerst wurden allerdings zwei langjährige NRW-Offizielle geehrt: Unser erster Vorsitzender Günter Runniger und der Vorsitzende vom SV Fitnesskreis, Klaus Stebner, wurden jeweils mit der silbernen Ehrennadel des Gewichtheberverbandes NRW ausgezeichnet. Gratulation an Euch beide!
Das erste Gold für PL Duisburg im Turnier ging an unseren Youngster Kevin Jäger, der in der B-Jugend -110 mit 142.5 kg einen neuen inoffiziellen deutschen Rekord aufstellte. Bei den Junioren startete Christian Pfenninger, der in der Klasse -82.5 mit 130 kg Silber holte.
Von den fünf weiblichen Startern stellten auch wir eine Athletin: Nicole Bockholt war in der Klasse der schweren weiblichen Aktiven mit 85 kg erfolgreich.
In der AK 4 -82.5 'erdrückte' sich dann Josef Metz mit 127.5 kg den Titel. Veteran Rudi Maier lieferte mit 155 kg in der AK 3 -82.5 einen soliden Wettkampf ab und holte damit ebenfalls Gold. Unser eben erst ausgezeichneter 'Häuptling' Günter Runniger ließ es sich nicht nehmen, auch im Wettkampf zu starten (von seiner Sprechertätigkeit mal abgesehen!) und errang mit 125 kg in der AK 2 -82.5 den Landestitel. Dieselbe Leistung zwei Gewichtsklassen höher reichte Stefan Kapplinghaus nur zu Platz 4. Ihre Klassen gewannen Jörg Pollmann - mit neuer Bestleistung von satten 220 kg in der AK 2 -110 - und Uwe Dörfert, AK 2 -125, der allerdings verletzungsbedingt nur einen einzigen Versuch mit 125 kg machte.
Die AK 1 -100 dominierte Rolf Dilbat, dem 247.5 kg gelangen, und Michael Jäger gewann die schwerste Klasse der 'Jungsenioren' konkurrenzlos mit 215 kg. Bei den Aktiven starteten zwei eigentlich nunmehr ältere Herrschaften von PL Duisburg, nämlich Jan Smolczyk (-90) und, in der schwersten Klasse, Jürgen Rekittke, die ihre Klassen konkurrenzlos gewannen - Jürgen mit spannenden 252.5 kg. Neben all den Einzelerfolgen konnte Powerlifting Duisburg auch den Vereinspokal für die höchste Gesamtpunktzahl mitnehmen.
Die höchste Last des Tages drückte allerdings der Sieger der AK 1 -110, Andrej Hermann vom KSV Lippe, der 265 kg in die Wertung brachte. Herausragend außerdem der A-Jugendliche Lukas Ritzrow vom Ausrichterverein, dem in der Klasse -100 glatte 200 kg gelangen, und Junior Igor Kudrjaschow vom KSV Lippe, der -90 215 kg schob.
Die Details dieser Veranstaltung gibt es auf der Seite von NRWpowerlifting.
 2010 - September
26. 09.: Die Duisburger Stadtmeisterschaft im Bankdrücken, in diesem Jahr zum 24. Mal ausgerichtet wie immer von Powerlifting Duisburg, bot auch diesmal wieder allerlei Schmankerl für Kenner und Genießer des Eisensports. Aufgrund der Fülle der Medaillen hier nur die relativ besten Drücker des Turniers.
Den Anfang machte bei den B-Jugendlichen unter 16 Jahren Kevin Jäger vom Ausrichterverein, der 137.5 kg in der Klasse -110 schob (81.3 Punkte) und damit einen inoffiziellen deutschen Rekord aufstellte, dann Ewald Mats vom AC Homberg, dem in der A-Jugend in der Klasse -82.5 122.5 kg gelangen (85.6 Punkte). Bei den Junioren holte sich Christian Pfenninger vom Ausrichter den Relativsieg mit 130 kg in der Klasse -75 (93.1 Punkte).
Die Relativwertung der AK 3 gewann Urgestein Rudi Maier, der raw 130 kg drückte (87.7 Punkte, Klasse -82.5), in der AK 2 war der WM-4te Jörg Pollmann raw (ohne Bankdrückshirt) mit 185 kg erfolgreich (109.1 Punkte, Klasse -110), die Relativwertung mit Hemd ging an Topheber Paul Pfenninger, der 175 kg drückte (Klasse -82.5, 124.4 Punkte ). In der AK 1 siegte Jan A. Smolczyk in der raw-Wertung mit 109.4 Punkten (170 kg, -90), mit Hemd erschob sich Europameister Rolf Dilbat mit mächtigen 247.5 kg (volle 151.4 Punkte, Klasse -100) den Pokal. Alle Relativbesten der 'Altersklassen' starteten für Powerlifting Duisburg.
Bei den Aktiven war raw Dashnim Kamberi von Body Gym nicht zu schlagen, dem glatte 150 kg gelangen (97.4 Punkte, Klasse -90) die Relativwertung mit Hemd gewann Patrick Gudd (Powerlifting Duisburg) mit satten 255 kg, was genau 151 Punkte bedeutete (-110). Die Höchstlast des Tages bewegte aber der frischgebackene Deutsche Meister Jürgen Rekittke in der schwersten Klasse +125, der unglaubliche 265 kg schob (145.5 Punkte).
Und hier gibt es das komplette Wettkampfprotokoll als PDF.
18. 09.: Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Kraftdreikampf fanden in den Katakomben unter dem Essener Stadtbad statt, und der Ausrichter KSV Essen 88 hatte mit nur 18 Teilnehmern keine allzu schwierige Aufgabe zu lösen. Von Powerlifting Duisburg gingen drei Athleten an die Hantel, den Anfang machte hier Adrian Hermann bei den Junioren -90, der 455 kg (160 - 90 - 205) in die Wertung brachte und seine Klasse konkurrenzlos gewann. Adrians locker gebeugte 170 kg im dritten Versuch waren dabei nur dem Kampfgericht nicht tief genug. Pech hatte Stefan Kapplinghaus, AK 2 -100, der sich bei der Kniebeuge verletzte und so keinen gültigen Dreikampf zusammen bekam - mit 125 kg auf der Bank und 180 kg im Kreuzheben kam er auf 305 kg. Gute Besserung, Stefan! Dem Neu-Alten Jan A. Smolczyk, um ein Frühstück in die AK 1 -100 gerutscht, gelangen halb-raw 652.5 kg (202.5 - 200 - 250) und 415.38 Relativpunkte, was gleichzeitig den Relativ-Gesamtsieg beider Bezirke bedeutete. Der beste Heber in Westfalen war Martin Verhoff vom KSV Bochum mit 374.53 Punkten (630 kg, AK 1 -110).
Die Ergebnisse dieser Bezirksmeisterschaft gibt es zeitnah auf NRWpowerlifting.
11. 09.: Zum zweiten Deutschland-Cup im Kraftdreikampf und Bankdrücken reisten mit Horst Meister und Günter Runniger zwei unserer Athleten nach Berlin - und beide waren sehr erfolgreich! Horst Meister erreichte mit 610 kg (195 - 175 - 240) nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch den Klassen- und sogar Relativsieg der AK 2 im KDK. Günter Runniger holte sich mit 127.5 kg auf der Bank ebenfalls den Klassen- und Relativsieg der AK 2 - diesmal aber im Bankdrücken.
Insgesamt waren über 70 Heber an der Hantel, der Wettkampf ging von der ersten Waage um 8.oo bis zur letzten Siegerehrung um 19.15.
Details dieses Turniers sollten zeitnah auf der Seite des BVDK zu finden sein!
 2010 - August
28.und 29. 08.: Bei den Deutschen Meisterschaften der 'Masters' im Bankdrücken im brandenburgischen Lauchhammer startete PL Duisburg mit acht Athleten (incl. einer Athletin) - und ein Stapel Medaillen stand auf der Wunschliste. Am Samstag, dem 28., waren die 'älteren' Herren (AK 2 - AK 4) und alle Damen am Start, am Sonntag, dem 29., dann die männlichen 'jungen Alten' der AK 1. Der bescheiden organisierte Wettkampf (die Kommunikation zwischen Organisation und Athleten verlief schleppend bis mangelhaft) lief am ersten Tag für unsere Starter gut: Den Anfang machte hier Josef Metz, der um etliche Kilo erleichtert in der AK 4 -82.5 startete und mit sehr guten 132.5 Kilo nicht nur eine persönliche Bestleistung aufstellte, sondern auch die Silbermedaille in seiner Klasse holte. Noch erfolgreicher war Susanne Rekittke, die mit 127.5 Kilo ebenfalls eine neue Bestmarke erreichte und mit Gold belohnt wurde (AK 1 Frauen 90). Ebenfalls neue Bestleistungen stellten Jörg Pollmann (217.5 Kilo, AK 2 -110) und Uwe Dörfert (212.5 Kilo, AK 2 -125) auf - und beide 'erdrückten' sich in ihrer jeweiligen Klasse Bronze.
Am zweiten Tag der Veranstaltung waren dann leider die neuen Bestmarken Mangelware - Jan Smolczyk schob sich mit 197.5 Kilo auf den 4. Platz der AK 1 -90, AK 1 -100 Favorit Rolf Dilbat scheiterte erst zweimal am Kampfgericht und dann an 240 Kilo und trat somit ohne Wertung die Heimreise an - allerdings nicht, ohne vorher zum Dopingtest gebeten worden zu sein(!). In der schwersten Klasse der AK 1 starteten zwei unserer Athleten, Jürgen Rekittke, der es seiner Frau gleichtat und den Meistertitel seiner Klasse holte - mit satten 257.5 Kilo - und Michael Jäger, dem 215 kg gelangen und der damit auf dem 4. Platz landete.
Mit von der Partie war außerdem, neben dem familiären Betreuerstab manchen Starters, wie so oft unser Vorsitzender Günter Runniger, der unter anderem als Kampfrichter fungierte.
Alle Ergebnisse dieser Deutschen Meisterschaften finden Interessierte auf der Seite des BVDK.
01. 08.: Keine Teilnehmer, aber einen Großteil der Organisation und das Helferteam stellte Powerlifting Duisburg bei den diesjährigen GayGames in Köln. (Die GayGames finden alle 4 Jahre statt und sind eine Breitensportveranstaltung für Schwule, Lesben und auch Heterosexuelle.) Der Landersverband NRW des BVDK hatte die Ausrichtung des KDK-Wettbewerbs unterstützt, unser PL-Duisburg-Vorsitzender Günter Runniger hatte mit Ingvild Bayer die Veranstaltung im Vorfeld organisiert und am Turniertag die Wettkampfleitung inne - außerdem gab er den Sprecher bei der Veranstaltung. Das 'Duisburger' Wettkampfhelfer- und Scheibensteckerteam (Jürgen Rekittke, Rolf Dilbat, Uwe Dörfert, Michael und Kevin Jäger) brachte den Wettkampf entspannt über die Bühne - es starteten weniger Teilnehmer als zunächst gemeldet; nur 19 AthletInnen gingen an die Hantel. In der Leichtathletikhalle des Sportparks Müngersdorf (Sporthochschule) gab es unter den Augen des Wettkampfgerichts - Christa und Joachim Lehmann sowie Jürgen Gnitka - ein abwechslungsreiches Turnier zu sehen, vom Erststarter bis zum erfahrenen Techniker war alles dabei. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die ZuschauerInnen brachten die Halle zum Brodeln, was man sich bei so mancher 'normaler' DM ebenfalls wünschen würde ...
Die Teilnehmer ließen sich bei der Siegerehrung mit dem Kampfgericht fotografieren, danach nutzten noch einige die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit dem Helferteam. Selbstverständlich wurden auch hier, wie bei Internationalen Meisterschaften üblich, Dopingkontrollen durchgeführt.
Weitere Informationen zu den GayGames gibt es hier!
 2010 - Juni
20. 06.: Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Mannschaftsbankdrücken fanden ausnahmsweise in Duisburg statt, und wie zu erwarten brachte Powerlifting dieses Turnier reibungslos über die Bühne. Es starteten sieben Mannschaften in vier Kategorien, und Zuschauer wie auch Kampfrichter (streng, aber gerecht: Jürgen Rekittke) bekamen einige bemerkenswerte Leistungen zu sehen.
Den Anfang soll hier die Gruppe der Jugendlichen und Junioren machen, die der KSV Lippe konkurrenzlos mit 428 Punkten gewann, wobei Igor Kudrjaschow mit 207.5 kg 135 Punkte erreichte. Auch startete diesmal eine reine Frauenmannschaft - vom KSV Fitnesskreis Witten - und kam auf 287 Punkte; beste Heberin hier war Gastheberin Anke Wendt mit 80 kg und 91 Punkten.
In der offenen Klasse traten der KSV Fitnesskreis Witten und der SV Westerholt gegeneinander an, wobei ersterer mit 438 Punkten das Rennen machte - der SV Westerholt kam nach Ausfall des stärksten Hebers auf 388 Punkte. Wie so häufig erreichte die Siegermannschaft der gemischten Klasse sogar eine höhere Punktzahl: Hier holte Powerlifting Duisburg mit vollen 460 Punkten den Titel. Unsere Athleten Patrick Gudd (230 kg, 135 Punkte) und Michael Jäger (ebenfalls 230 kg, 129 Punkte) waren die stärksten 'Drücker' im Team. Der KSV Lippe holte sich mit 365 Punkten, wobei hier zwei Ausfälle zu beklagen waren, die Vizemeisterschaft, stellte aber diesmal den relativstärksten Einzelheber: Andrej Hermann schob gewaltige 270 kg und ereichte so 159 Punkte.
Die mit Abstand höchste Punktzahl dieses Mannschaftsturniers erschob sich aber die 'Masters'klasse von Powerlifting Duisburg: Das Team um Europameister Rolf Dilbat (250 kg, 152 Punkte) erbrachte mit Paul Pfenninger (125), Jan Smolczyk (124) und Jörg Pollmann (123) eine geschlossene Mannschaftsleistung und erreichte hervorragende 526 Punkte (incl. Nachkommastellen) - und natürlich den Titel. Seinen ersten Wettkampf machte hier Josef Metz, der mit 70 Jahren 117.5 kg bewältigte.
Ein besonderer Dank geht an die Helfer und Scheibenstecker, allen voran Uwe Dörfert, Horst Meister und die gesamte Familie Runniger, ohne die diese Meisterschaft nicht hätte stattfinden können!
Die Details dieses Turniers gibt es zeitnah auf der Seite von NRWpowerlifting.
 2010 - Mai
29. 05.: Die diesjährige Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf musste Powerlifting Duisburg aus internen Gründen an den SV Westerholt abgeben - im 'Tausch' gegen die LMM Bank im Juni. Doch auch Westerholt erwies sich als würdiger Ausrichter der LM KDK und brachte dieses Turnier reibungslos über die Bühne, auf der in diesem Jahr 33 Athleten von 12 Vereinen antraten. In diesem Feld allerdings konnte Powerlifting Duisburg mit 8 Landes- und einem Vizetitel auftrumpfen - bei den Junioren etwa machten Francesco Corgiolu (-75) und Adrian Hermann (-90) ihren jeweils ersten Wettkampf (und direkt konkurrenzlos Gold!), in der Klasse -82.5 siegte Yuriy Gostev mit 555 kg. Die höchste Relativleistung erreichte bei den Junioren Vadim Helmel vom SV Westerholt mit 436 Punkten (-67.5, 532.5 kg).
In den Altersklassen (neudeutsch 'Masters') siegten in der AK 2 Stefan Kapplinghaus (-100), Uwe Dörfert (-125) und Kurt Hübner (+125), der mit 620 kg glatte 350 Punkte erreichte. In der AK 1 vertraten Jan Smolczyk (-90) und Michael Jäger (+125) erfolgreich den Duisburger Schwerkraftsport. Bei den Aktiven lieferte sich Rudolf Maier einen packenden Zweikampf mit Alexander Brandt vom KSV Bochum, den letzterer am Ende mit 10 kg Vorsprung für sich entscheiden konnte. Die höchste Relativpunktzahl des Tages ging an den 'Duisburger' Jan Smolczyk (AK 1 -90) mit 460 Punkten, dicht gefolgt von Alexander Brandt vom KSV Bochum (Akt. -100) mit 458 Punkten.
Und last but not least ging auch der Wanderpokal für den punktstärksten Verein, wie bereits im letzten Jahr, an Powerlifting Duisburg - Erfolge also auf der ganzen Linie!
Die Ergebnisse en détail wie immer auf NRWpowerlifting.
15. 05.: Bei den Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken der Jugendlichen und Junioren, diesmal in Barth, startete nur einer unserer jungen Heber, nämlich Kevin Jäger, der mit Unterstützung seiner Familie und hochmotiviert den Titel des Deutschen Meisters in der B-Jugend (ohne Equipment) -110 errang. Kevin, obendrein der jüngste Teilnehmer des gesamten Feldes, drückte 125 kg im zweiten Versuch und scheiterte dann knapp an 130. Herzlichen Glückwunsch!
Sämtliche Ergebnisse gibt es auf der Seite des BVDK.
08. 05.: Beim 12. Gießener Champion Cup erkämpfte sich der Duisburger Jan Smolczyk nur über das Körpergewicht den Klassensieg der AK 1 -90 mit 192.5 kg gegen Thomas Frey aus Mainz. Die höchste Relativpunktzahl des Turniers erreichte der langjährige Kaderathlet Christian Klein mit +140 Punkten (165 kg, Klasse -60), die höchste Last schob Udo Thielking vom Heimverein (227.5 kg in der AK 1 +125). Die 'Highlights' der Veranstaltung waren aber unbestritten die 'Löcher' der Topheber Markus Hinz (245 kg) und Björn Schneider (250 kg) bei den Aktiven -100, sowie von Achim Kircher (295 kg) in der AK 1 -125.
Alle Ergebnisse gibt es hoffentlich irgendwann auf der Seite des KDK-Hessen.
 2010 - April
17. 04.: Die Bezirksmeisterschaften im Bankdrücken, bei denen Powerlifting Duisburg für den Bezirk Niederrhein antritt, fand in diesem Jahr in den Katakomben des KSV Essen 88 statt, und wie zu erwarten hatten wir 'Duisburger' mit satten 11 Hebern die meisten Athleten unserer Gruppe am Start. Und fast alle holten Gold in ihren jeweiligen Klassen, nur Adrian Herman musste sich in der Klasse Junioren -82.5 dem Sieger Yuriy Gostev geschlagen geben, dem mit 130 kg eine neue Bestleistung gelang - und der sich auch den Relativsieg der Junioren sicherte.
Ebenfalls eine neue Bestleistung erschob sich Youngster Kevin Jäger, der bei den Jugendlichen -110 die zweieinhalb Zentner vollmachte. Weitere Highlights aus unserer Sicht waren Helmut Rangnit, der in der AK 2 +125 einen ansonsten leichten Versuch mit 212.5 nur aufgrund technischer Fehler ungültig bekam und natürlich Rolf Dilbat, der in der AK 1 -100 diesmal 247.5 kg drückte und mit 152.48 Punkten auch die Relativwertung der AKs - und des gesamten Niederrheins - gewann. Jürgen Rekittke, obwohl AK 1, startete bei den Aktiven und sicherte sich mit 230 kg in der schwersten Klasse erst Gold und dann den Relativsieg der niederrheinischen Aktiven (neudeutsch 'Seniors'). - Insgesamt 10 x Gold, 1 x Silber - wir können zufrieden sein.
Vom Bezirk Westfalen hervorzuheben ist Andrej Hermann vom KSV Lippe, dem mit 106 kg Körpergewicht volle 260 kg auf der Bank gelangen - mit 154 Relativpunkten erzielte er das absolute Höchstergebnis des Tages.
Die einzelnen Resultate gibt es beizeiten auf NRWpowerlifting.
30. 03. - 03. 04.: Bei den Weltmeisterschaften im Bankdrücken der Masters, diesmal in Orlando in den USA, schoben unsere beiden Starter Jörg Pollmann und Uwe Dörfert jeweils 205 kg - und Jörg holte sich damit den 4. Platz in der AK 2 -110, Uwe erfüllte sich damit den Traum von der WM-Medaille (Bronze) in der AK 2 -125.
Herzlichen Glückwunsch, Leute!
Alle Ergebnisse auf der entsprechenden Seite der IPF.
 2010 - März
27. 03.: Wie immer fand die Landesmannschaftsmeisterschaft im Kraftdreikampf in Herten-Westerholt statt, und trotz mehrerer verletzungsbedingter Ausfälle konnte sich das Team von Powerlifting DU den Sieg in der gemischten Klasse sichern und den 'Gesamtsieg' dazu - alles wie gehabt. Rudolf Maier, der spontan für den verletzten Rolf Dilbat eingesprungen war, steuerte 443 Punkte bei, Noch-Junior Yuriy Gostev nach längerer Wettkampfpause mit neuer Bestleistung 360 Punkte. Der frischgebackene Deutsche Meister im KDK seiner Klasse, Horst Meister, ließ es locker angehen und kam auf 386 Punkte, Jan Smolczyk blieb unter seinen Erwartungen und konnte sich nur dank einer stabilen Kreuzhebeleistung auf 452 Punkte retten. Insgesamt kamen wir so auf 1643 Punkte (mit Nachkommastellen) und verwiesen das Team vom Fitnesskreis Witten auf den zweiten Rang (1345 Punkte). Bemerkenswert war zudem, dass allein Witten drei weibliche Athletinnen am Start hatte. Die offene Klasse gewann die Mannschaft vom AC Siegen mit 1572 Punkten sehr knapp vor dem SV Westerholt (1564), und zum ersten Mal nahm mit dem Team AC Siegen II eine reine Frauenmannschaft teil, die mit nur drei Heberinnen auf 1043 Punkte kam. Insgesamt also sechs Athletinnen auf der Hebebühne - bei insgesamt 22 Startenden volle 27 Prozent!
Dennoch: Leider nahmen in diesem Jahr nur vier Vereine an der Meisterschaft teil, was nicht unbedingt das beste Licht auf Teamfähigkeit und Motivation der NRW-Vereinslandschaft wirft ...
Die Gesamtergebnisse gibt es beizeiten auf der Seite von NRWpowerlifting, hier unsere eigenen im einzelnen.
Name, VornameGewichtBeugeBankKreuzGesamtRelativ
Gostev, Yuriy 80.9 205 120 207.5 532.5 360.98
Maier, Rudolf 97.3 265 180 275 720 443.16
Meister, Horst 88.6 200 170 230 600 386.16
Smolczyk, Jan A. 90.1 255 175 280 710 452.98
Gesamtergebnis Powerlifting Duisburg 1643.09
    obere Reihe:
    Kevin Jäger (Betreuer),
    Yuriy Gostev,
    Jürgen Rekittke
    (Kampfrichter),
    Horst Meister

    untere Reihe:
    Rudolf Maier,
    Jan A. Smolczyk
LMM Kdk 2010
20. 03.: Zur Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf der 'Masters' (vormals Senioren) in Lauchhammer machten sich in diesem Jahr immerhin 2 Athleten von Powerlifting Duisburg auf den Weg, Horst Meister und Stefan Kapplinghaus, beide in der AK 2 (ab 50). Und siehe da: Nach langen Jahren der Gold-Abstinenz im KDK war der Bann gebrochen - Horst errang mit 660 kg (215, 200, 245) den Meistertitel in der Klasse -90! Fette Glückwünsche! Stefan erreichte den 4ten Platz in der Klasse -100 mit glatten 500 kg (170, 130, 200). Allen beiden Gratulation zu den erbrachten Leistungen!
Alle Ergebnisse im Detail auf der Seite des BVDK.
 2010 - Februar
13. 02.: Zum ersten Wettkampf dieses Jahres, dem Dortmunder Bankdrück-Cup, meldete Powerlifting Duisburg volle 22 Athleten - und stellte damit über ein Viertel der gesamten Teilnehmerschaft. Da die Fülle der Teilnehmer den Rahmen sprengt, hier also nur die Statistik und die 'Highlights': Insgesamt holten wir 12 Gold- und 7 weitere Medaillen, wobei die AK2 mit 4x Gold und zwei Relativpokalen besonders hervorzuheben ist: Horst Meister holte relativ Silber, Jörg Pollmann relativ Bronze. Rolf Dilbat gewann das einzige Gold für Powerlifting in der AK1- und fuhr mit 123 Relativpunkten (202.5 kg bei 99.9) die höchste Punktzahl des Tages ein. Bei unseren Startern aus Jugend und Junioren gab es 3 Gold- und zwei weitere Medaillen - die Zukunft kann kommen ... Bei den wie immer zuletzt startenden 'Aktiven' kamen noch 2x Gold und einmal Bronze dazu (und leider unser einziger Totalausfall der Veranstaltung), wobei der für Duisburg startende internationale Deutsche Meister im Bodybuiliding (NAC) Marcus Steindecker mit 117 Relativpunkten (182.5 kg bei 89) das zweitbeste Relativergebnis bei den Aktiven einfuhr.
Insgesamt holten wir 217 Mannschaftspunkte (statt 213 ...) und waren auch in diesem Jahr in der Vereinswertung nicht zu schlagen (KSO Silberrücken 116, KSV Lippe 96, KSV Fitnesskreis Witten 77).
Alle Details zeitnah auf der Seite von NRWpowerlifting.de.
Neuigkeiten der Jahreshauptversammlung für 2009: Powerlifting Duisburg strebt in diesem Jahr die Teilnahme an der DMM Bank an.
Competitors - look out! ;)