Aktuelles vorheriger Jahre: 
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Aus Gründen des Speicherplatzes verzichten wir darauf, Ausschreibungen oder Ergebnisse überregionaler Wettkämpfe (sofern ohne Beteiligung von PL DU) hier aufzulisten. Bitte werfen Sie für solche Fälle einen Blick in unsere Links!
 Aktuelle Ausschreibungen bei Powerlifting Duisburg
Derzeit keine Ausschreibungen!
 2023 - Oktober
27.-29.10.: Der Stemmclub Bavaria aus Landshut lockte die deutsche Bankdrück-Elite in diesem Jahr in den Süden der Republik, um dort die Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken auszutragen - und natürlich war dort auch unser PLDUisburg vertreten.
Unsere erste Starterin war Sabine Schütte-Albert, die in der AK3 -63 raw ordentliche 45 kg schob und damit Bronze holte, gefolgt von Jan Smolczyk, der die AK2 -83 nach spannendem Duell mit Ricardo Schunk aus Katzwang mit equippten 167,5 kg für sich entscheiden konnte.
Für Regionalpatrioten vom Niederrhein ebenfalls interessant sicherlich die Goldmedaillen von Ira Neitzel vom KS Colonia sowie von Marcel Vitz vom KSV Essen, die beide equippt hoben und ihre Klassen jeweils gewannen, Ira die AK1 -57 mit 90 kg und Marcel die Aktiven -120 mit satten 275 kg.
Die vollständigen Ergebnisse dieser Bankdrück-DM gibt es auf der Seite des BVDK.
21.10.: Die Landesmeisterschaften Kraftdreikampf für die Jugend-, Junioren- und Mastersklassen trug in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt der Verein Gütersloher Schwerathletik aus - und lieferte in Sachen Organisation und Athmosphäre einen sehr guten Einstand als Ausrichter ab. Die Halle des Reinhard-Mohn-Berufskollegs bot eine tolle Kulisse für ordentliche Leistungen bei den jüngsten, den jungen und den 'alten Hasen', und wie so oft waren von PL DUisburg auch diesmal nur letztere am Start.
Den Anfang dabei machte Günter Runniger, der 'classic' startete (raw) und in der AK4 -83 ein Total von glatten 400 kg in die Wertung brachte und damit Gold holte. Ebenfalls raw startete Jan Smolczyk, der die AK2 -83 mit ebenso glatten 500 kg gewann - somit konnten beide PLDU-Starter die sehr schicken und hochindividuellen Gütersloh-LM-Medaillen am goldenen Bändel einstreichen.
Vielleicht gibt es auch irgendwann alle Ergebnisse dieser Landesmeisterschaften auf der KDK-Seite des Gewichtheberverbandes ...? - Wäre ja toll ...
 2023 - September
16.09.: Die SG Randersacker trug heuer die Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben aus, und zwei Athleten unseres e.V. PL DUisburg machten sich auf den Weg ins fränkische 'Beutebayern'. Unser Vorsitzender, IPF-KaRi Günter Runniger, hatte sich für einen Start in der AK4 -83 entschieden - leider konnte nur sein Anfangsversuch über 172,5 kg (raw) das ausgesprochen strenge Kampfgericht überzeugen, wodurch Günter 'nur' die Silbermedaille holen konnte. Etwas mehr Glück hatte Jan Smolczyk, der immerhin zwei Versuche 'weiß' bekam und die AK2 -83 mit sparsamen 225 kg (equipped) für sich entschied.
Alle (Fehl-)Versuche dieser DM findet jede-r Interessierte auf der Seite des BVDK.
 2023 - August
06.08.: Zur NRW-Landesmeisterschaft im Kreuzheben, ebenfalls beim austragefreudigen KSV Essen, machte sich in diesem Jahr nur ein PLDUer auf den Weg, nämlich Jan Smolczyk, der sich mangels adäquaten Aufwärmens beim ersten Versuch die Brustmuskulatur zerrte und damit nur den ersten, raw gezogenen Versuch über 225 kg in die Wertung brachte - schön blöd.
AC Goliath Mengede-Urgestein Kurt Bücherl stellte in der AK4 -83 direkt zwei neue Landesrekorde auf, wobei die im dritten Versuch gezogenen 180 kg seine im zweiten Versuch bewältigten 171 kg noch übertrafen.
Sämtliche Details zu dieser Kreuzhebe-LM gibt es hoffentlich bald auf der Seite von NRW-Powerlifting.
05.08.: Die diesjährige NRW-Landesmeisterschaft im Bankdrücken richtete der fleißige KSV Essen aus, und vier AthletInnen von PL DUisburg gaben sich die Ehre! - Den Anfang machte dabei Sabine Schütte-Albert, die unequippt 45 kg schob und damit die weibliche AK3 -63 gewann, dann unser Dauer-Kassenwart Uwe Dörfert, der - ebenfalls raw - in der AK3 -120 130 kg drückte und siegte, und letztlich die beiden equippt startenden AK2-'Masters' Jügen Rekittke und Jan Smolczyk, die 200 bzw. 160 kg bewältigten und damit die Klassen +120 und -93 gewannen. Jan holte darüberhinaus noch den vakanten Equippt-Relativpokal.
Die Tageshöchstlast schob heuer Markus Patschke vom KSV Bochum, der bei den Aktiven +120 volle 242,5 kg - raw! - in die Wertung brachte.
Alle Ergebnisse zu dieser Bankdrück-LM wie immer zeitnah(?) auf der Seite von NRW-Powerlifting.
 2023 - Juli
07.07.: Wie so häufig führte der Weg zur Europameisterschaft der equippt-powerliftenden Masters auch in diesem Jahr ins tschechische Pilsen, und so machte sich unser Heber Jan Smolczyk zum vierten Mal in den Westen Tschechiens auf, um dort mitzutun - und das überraschend erfolgreich: Mit 652,5kg holte er in der AK2 -83 die Silbermedaille im Total, wobei nicht jeder Konkurrent seine gemeldeten Leistungen auch auf, resp. über, die (Heber-)Bühne bringen konnte. Im Relativranking der AK2 belegte Jan einen passablen 6. Rang.
Aus NRW-Sicht hervorzuheben sind außerdem Ira Neitzel von KS Colonia, die ihren zweiten EM-Titel gewinnen konnte und dabei noch einen Deutschen Rekord in der weiblichen AK1 -52 mit 352,5kg aufstellte, und Reiner Katzula von Strongman Herne, der die AK4 -120 mit 532,5kg gewann.
Glückwunsch allen Medaillenträgern!
Alle Ergebnisse zu dieser wie immer professionell durchgeführten EM findet jede/r Interessierte auf den Seiten von EPF oder goodlift.
 2023 - Juni
04.06.: Für diesen Sonntag hatte der Aachener Kraftsport e.V. zur Bezirksmeisterschaft im Kraftdreikampf in seine Heimatstadt geladen, und eine riesige Menge AthletInnen ließ sich das nicht entgehen - so wurde das Turnier der Teilnehmerzahl entsprechend auf das gesamte Wochenende (Samstag und Sonntag) ausgedehnt.
Am Sonntag jedenfalls starteten dann auch zwei Athleten von PL DU - Stefan Kapplinghaus erfolgreich in der AK3 -110 mit einem Total von 380 kg raw (Gold), Jan Smolczyk weniger erfolgreich in der AK2 -93: Alle Beugen waren zu flach, damit blieb die Wertung aus.
Details zu dieser sehr stimmungsvollen, leider akustisch herausfordernden Bezirksmeisterschaft gibt es sicher bald auf der Seite von NRW-Powerlifting.
02.06.: Diesen Freitag, dem 02. Juni, ist völlig überraschend und für uns alle schockierend unser langjähriger Sports-, Vereins-, Turnier- und Traingskamerad Jörg Pollmann verstorben. Er wurde 64 Jahre alt und startete erst vor kaum zwei Wochen noch bei der Bz Bank Niederrhein (wie in den letzten Jahren für Body Aktiv Oberhausen) erfolgreich in der AK3. Jörg wurde 2010 Europameister im Bankdrücken der AK2 -110 und war im selben Jahr wichtiger Teil unseres Bronze-Überraschungs-Teams bei der DMM Bank in Rüsselsheim, im folgenden Jahr holte er seinen letzten Deutschen Titel als Starter für PL Duisburg. Seine Familie, der Sport und wir verlieren mit Jörg einen immer freundlichen, bescheidenen und hilfsbereiten Menschen, der uns immer in bester Erinnerung beiben wird.
 2023 - Mai
20.05.: Ebenfalls am 20. diesen Wonnemonats erschob sich unser 'Drücker' Georg Haug bei den Weltmeisterschaften im classic Bankdrücken, wie schon häufig ausgetragen im südafrikanischen Sun City, den undankbaren 4. Rang in der AK2 +120 mit 175 kg, wobei diesmal leider nur der Anfangsversuch in die Wertung kam. - Schade!
Sämtliche Details dieser WM finden sich auf den Seiten der IPF und goodlift.
20.05.: Die NRW-Bezirksmeisterschaften im Bankdrücken für beide NRW-Bezirke (Niederrhein und Westfalen) fanden heuer im uns altbekannten Westerholt statt, wo Klaus 'Krake' Disse-Stebner und sein Team einen gewohnt sauber durchorganisierten Wettkampf abhielten.
Für PL Duisburg (Niederrhein, klar) waren vier AthletInnen am Start, zwei classic, zwei equipped: Den Anfang machte dabei Sabine Schütte-Albert, die in der weiblichen AK3 -63 42,5 kg schob und damit ihre Klasse gewann, gefolgt von Altmeister Horst Meister, der die männliche AK3 -93 mit 150 kg dominierte.
Bei den equippten Startern traten Jan Smolczyk und Jürgen Rekittke an, beide in der AK2 - Jan siegte in der Klasse -93 mit 160 kg, Jürgen bei den schwersten Herren +120 mit glatten 200 kg.
Die Tages-und Relativhöchstlast für den Bezirk Niederrhein bewältigte Marcel Vitz vom KSV Essen, der equippte 285 kg schob.
Alle Ergebnisse werden sich sicher zeitnah irgendwo auf der neuen Seite von NRW-Powerlifting finden.
 2023 - Februar - März
28.02.-05.03.: Die diesjährigen Europameisterschaften im klassischen (raw) Kraftdreikampf der Masters fanden in der ungarischen Hauptstadt Budapest statt, und wieder war unser Dauer-Vorsitzender Günter Runniger mit von der Partie. Bei den Herren der AK4 -74 erreichte er mit 140 kg in der Beuge, 92.5 kg auf der Bank und 185 kg im Kreuzheben 417.5 kg im Total und damit die Silbermedaille, wobei er auf der Bank und im Kreuzheben sogar jeweils Gold holte. Leider bekam sein dritter Versuch im Heben (190 kg) kein 'good lift'.
Aus NRW-Sicht hervorzuheben ist in der männlichen AK4 auch noch Rainer Katzula von Strongman Herne, der in der Klasse -120 mit 562.5 kg den Titel holte.
Mit diesen beiden Startern holte Deutschland in besagter AK4 auch noch den Bronzerang im Gesamtclassement der Nationen - Gratulation auch dazu!
Alle Versuche dieser Europameisterschaft lassen sich auf den Seiten der EPF sowie bei goodlift nachlesen.