Powerlifting Duisburg wurde 1983 gegründet. Gründungsmitglieder waren Günter Runniger, Barbara Runniger, Reimund Buick, Sabine Marczak, Paul Pfenninger, Detlef Wahlem und Horst Wlochinski.

Im Herbst 1983 nahm Günter Runniger an einer Kampfrichterausbildung teil und wurde einer von damals fünf Kampfrichtern in NRW.

Im Frühjahr 1984 beteiligte sich der Verein an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und stellte mit dem AC Soest I und II als einer von drei Vereinen in NRW eine Kraftdreikampfmannschaft.

Seit 1986 richtet Powerlifting Duisburg in Kooperation mit dem Statdtsportbund Duisburg alljährlich die Duisburger Stadtmeisterschaft im Bankdrücken aus, die sich in der regionalen Kraftsportszene großer Beliebtheit erfreut.

Im Jahre 1994 richtete Powerlifting Duisburg die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Bankdrücken für Männer- und Frauenmannschaften aus, es nahmen 18 Mannschaften teil.

Im Jahre 1999 richtete Powerlifting Duisburg die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Bankdrücken aus.

Größtes Ereignis war die Ausrichtung der Powerliftingveranstaltung im Rahmen der World Games 2005 in Duisburg. Das Team um Günter Runniger sorgte für einen reibungslosen Ablauf und zeigte, daß Kraftdreikampf spannend und publikumswirksam präsentiert werden kann. Am zweiten Wettkampftag waren 800 Zuschauerinnen und Zuschauer in der ausverkauften Rheinhausenhalle.